BBZ Nunkirchen „Es ist wichtig, dass wir alle Schüler erreichen“

Nunkirchen · Damit beim Online-Unterricht alle Schüler mitmachen können, hat das BBZ Hochwald Tablets ausgegeben.

 Tablet-Ausgabe am BBZ Hochwald: Schulleiterin Simone Göttert-Schwinn übergibt das Leihgerät an Schülerin Anna Groß.

Tablet-Ausgabe am BBZ Hochwald: Schulleiterin Simone Göttert-Schwinn übergibt das Leihgerät an Schülerin Anna Groß.

Foto: V. Wagner

Der bundesweite Lockdown hat auch am BBZ Hochwald Kollegium und Schulleitung wieder in den digitalen Unterricht gezwungen. „Wie bereits in der ersten Schulschließung im Frühjahr möchten wir den Schülerinnen und Schülern einen ‚normalen’ Schultag ermöglichen“, führt Schulleiterin Simone Göttert-Schwinn aus. Das bedeute: sich morgens um 7.40 Uhr zum digitalen Unterricht am Rechner anmelden und den Fachunterricht entsprechend dem Stundenplan gemeinsam mit den Lehrern gestalten.

Dabei werden nach den Worten von Göttert-Schwinn in jedem Fach Videokonferenzen mit Absprachen zu den Arbeitsblättern und Rückmeldungen zur Ergebnissicherung durchgeführt. Aber auch das eigenständige Arbeiten in Schüler-Kleingruppen lasse sich im virtuellen Klassenraum schülergerecht organisieren. „Der Unterschied zum Frühjahr ist nun, dass wir alles auf die saarländische Lernplattform Online-Schule-Saar OSS setzen“, sagt die Schulleiterin, „wir haben seit August alle Schüler auf der Plattform registriert und die Fachlehrer haben Lernangebote in Kursen angelegt“.

So konnte, nachdem saarlandweit die Serverleistung der Plattform ausgebaut war, am Berufsbildungszentrum in Nunkirchen ab 16. Dezember nahtlos der Unterricht im Online-Klassenraum weitergeführt werden. Und das setzte sich auch nach den Weihnachtsferien fort. Darum, sagt Göttert-Schwinn, gehe man am BBZ Hochwald „positiv ins neue Jahr“. Sie bedanke sich bei ihrem hoch motivierten und engagierten Kollegium. „Alle Fachlehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler und stehen mit ihnen in engem Austausch“, lobt Göttert-Schwinn.

Für den Online-Unterricht besteht nach ihren Worten Anwesenheitspflicht. Damit alle Schüler gut erreichbar seien und medial von zu Hause mitarbeiten können, organisierte die Schulleitung mithilfe des Landkreises Merzig-Wadern vor den Weihnachtsferien Tablets, diese wurden dieser Tage an Schüler vergeben. „Es können auf Antrag aber noch Tablets Anfang Januar ausgeliehen werden. Der digitale Unterricht wird in allen Schulformen und Klassen durchgeführt, mit Ausnahme der Schüler, die im Praktikum sind. Es ist wichtig, dass wir alle Schüler erreichen“, betont Göttert-Schwinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort