Saisonauftakt an Pfingsten Die einzig echte Alm des Saarlandes bekommt neue Wirtsleute

Wadrilltal · Für Wanderer, Radfahrer, Reiter und Naturliebhaber ist die Hochwald-Alm in Wadrill eine gute Adresse zur Rast und Erholung sowie zum Verweilen, und das schon seit Mitte der 50er Jahre im vergangenen Jahrhundert. Die neuen Wirtsleute laden nun zur Eröffnungsfeier der diesjährigen Alm-Saison ein.

 Saisoneröffnung ist an Pfingstsamstag auf der traditionsreichen Hochwaldalm in Wadrill.

Saisoneröffnung ist an Pfingstsamstag auf der traditionsreichen Hochwaldalm in Wadrill.

Foto: Brücker Erich

Saar-Hunsrück-Steig, die Traumschleife Almglück sowie andere Wanderwege tangieren die 565 Meter hoch gelegene im Blockhausstil erbaute Holzhütte. Diente die Hochwald-Alm früher den landwirtschaftlichen Betrieben des Hochwalds zur Aufzucht ihrer Rinder, so ist sie heute eine reine Sommerwirtschaft und ein touristisches Kleinod.

Das hat auch die Stadt Wadern erkannt und dieses Freizeit-Domizil, wenn auch noch nicht gänzlich zufriedenstellend, die Infrastruktur in ökologisch vorbildlicher Art und Weise mit Blockheizkraft und Photovoltaik, da übliche Leitungsnetze für Wasser und Strom nicht genutzt werden konnten, aufgebaut. So hofft man, die Bewirtung bei einem größeren Ansturm von Besuchern, vornehmlich an Sonn- und Feiertagen, bestens bewältigen zu können. Derzeit werden die Gäste des sommerlichen Kleinodes vom Pächter-Ehepaar Kerstin und Thomas Mönning mit Speisen und Getränken versorgt.

Die neue Almwirtin und ihr Almwirt laden zusammen mit der Stadt Wadern für Pfingstsamstag, 4. Juni, zur offiziellen Eröffnungsfeier der diesjährigen Alm-Saison herzlich ein. Zum Einstimmen auf den Saisonstart der Hochwaldalm wird den Gästen zuvor eine Wanderung nach eigenem Gusto auf der Traumschleife Almglück empfohlen.

Blickfang vor dem Blockhaus wird ein großer Schwenker sein, den der ehemalige Umwelt- und heutige Bauminister Reinhold Jost für die traditionsreiche Hochwaldalm gestiftet und somit einen kleinen Beitrag zur Aufwertung der ländlichen Idylle beigetragen hat. Logisch und typisch für den Ex-Umweltminister, er wird, sofern sein Terminkalender es zulässt, höchstpersönlich an seinem letzten vergebenen Roscht die Grillzange schwingen. Um 15 Uhr schallen die Klänge der Alphornbläser St. Hubertus aus Reimsbach über die natürliche Kulisse. Für 17 Uhr ist die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Jochen Kuttler an Almwirtin und Almwirt vorgesehen. Ab 18 Uhr erfolgt ein zünftiges Spanferkelessen.

Reservierung unter Tel. (0 68 71) 50 71 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort