Vorstandswahlen SPD-AG „60 plus“ bestätigt Albert Lang an der Spitze

Büschfeld · Die Arbeitsgemeinschaft der etwas älteren Genossen im Landkreis hat bei ihren Wahlen in Büschfeld die Spitze wiedergewählt.

Im Bild nach den Wahlen: Martina Holzner, MdL und Kreisvorsitzende (links), Vierter von links Jürgen Rischar, Landesvorsitzender 60 plus und Sechster von links Albert Lang, Vorsitzender

Foto: Albert Lang

Mit einem überzeugenden Vertrauensbeweis wurde Albert Lang einstimmig zum Vorsitzenden der „SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 Plus“ im Landkreis Merzig-Wadern wiedergewählt. Er konnte in dieser gut besuchten Versammlung zahlreiche Gäste begrüßen. Albert Lang bezeichnete die AG „60 plus“ als jüngste, aber auch als eine der aktivsten der SPD-Arbeitsgemeinschaften“.

Seit 28 Jahren gibt es diese Arbeitsgemeinschaft und seit 48 Jahren die Seniorenarbeit in der SPD Saar. Hierüber haben Jürgen Rischar und Rudi Strumm eine 54-seitige Chronik erstellt. Die „AG 60 plus“ macht sich stark für ein Miteinander der Generationen. Mitmachen könne jeder, den die Thematik interessiere, auch Nichtmitglieder und jüngere Sozialdemokraten.

Rischar, AG-Landesvorsitzender sprach zu den Aktivitäten des Landesvorstandes, und Martina Holzner, Kreisvorsitzende und Mitglied des Saarländischen Landtags zur aktuellen Kreis- und Landespolitik. Viele Veranstaltungen wurden von dieser Arbeitsgemeinschaft durchgeführt. Marianne Granz, Ministerin a.D. sprach zum Thema „Alt trifft Jung – Wie wir uns in Zukunft helfen werden – Der demographische Wandel erfordert neue Antworten“. In einer anderen Veranstaltung stellte sie zwei interessante Projekte vor „Europage“ und „Cafe des Ages“. Hier begegnen sich in ungezwungener Atmosphäre verschiedene Alters- und Berufgruppen, die sich durch den Austausch miteinander nicht nur verstehen lernen, sondern einander helfen. Ein neues Verständnis zwischen den Generationen soll das Ziel sein, und auch deutsch-französische Gesprächskreise sollen gebildet werden.

Es standen mehrere Firmenbesuche auf dem Programm, ein Besuch beim SR Rundfunk und des Landtags sowie ein Besuch bei der Luxemburgischen Abgeordnetenkammer mit einem geführten Rundgang durch die Altstadt von Luxemburg, berichtet Lang. In diesem Jahr stehen einige Firmenbesichtigungen an, ein Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg, eine Buchlesung mit Reinhard Klimmt, Ministerpräsident a. D. zu seinen Büchern über die 50er und 60er Jahre, sowie ein Treffen mit dem Generalsekretär der SPD Saar, Christian Petry. Auch will die AG die SPD bei den anstehenden Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 unterstützen.

Wie erwähnt, wurde Albert Lang als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Als Stellvertreter fungieren Monika Schonk, Wadrilltal, Armin Buchheit, Oppen, und Alois Engeldinger, Merzig, zugleich auch Schriftführer. Zu Beisitzern wurden gewählt: Dieter Weber, Merzig, Bernd Puhl, Reimsbach, Bernd Lehnen, Reimsbach, Werner Pinter, Reimsbach, Karl-Horst Frieß, Oppen, Norbert Großmann, Wadrilltal, Klaus Fabing, Brotdorf und Hans Reiplinger, Niederlosheim. Zur konstituierenden Sitzung wurde bereits eingeladen.