70 Besucher blicken hinter die Kulissen

Büschfeld · Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hat sich die CQLT Saar-Gummi Deutschland in Büschfeld zum zweiten Mal an der "Langen Nacht der Industrie" beteiligt. Insgesamt nutzten über 70 interessierte Besucher die Gelegenheit, bei dem international aufgestellten Automobilzulieferer für Dichtungssysteme hinter die Kulissen zu schauen.Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Markus Wittmann und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens in der Werkkantine lernten die Gäste in acht Gruppen von jeweils bis zu zehn Personen verschiedenste Unternehmensbereiche kennen.

 Viele junge Besucher waren sehr interessiert. Foto: Saar-Gummi

Viele junge Besucher waren sehr interessiert. Foto: Saar-Gummi

Foto: Saar-Gummi

Im Physikum erfuhr man beispielsweise, wie Gummimischungen überhaupt hergestellt werden und wo Gummi überall im Einsatz ist. Den Weg von der Mischung bis zum fertigen Profil konnten die Besucher live in der Extrusion verfolgen.

Wie komplex eine Automobil-Dichtung sein kann, zeigten Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung anhand modernster CAD-Anlagen bzw. 3-D-Daten. Die Lange Nacht der Industrie bietet den Unternehmen darüber hinaus auch eine gute Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Eine Station des Rundgangs bei Saar-Gummi war deshalb die 'Lehrwerkstatt. Hier demonstrierten die Auszubildenden unter anderem ihre Arbeit mit hydraulischen Steuerungselementen.

"Der Besuch bei Saar-Gummi war äußerst interessant, alles wurde sehr anschaulich gezeigt und verständlich erklärt. Ich könnte jetzt nicht sagen, welche Station mir am besten gefallen hat", so eine 39-jährige Besucherin. Ein anderer Gast meinte: "Die Besichtigung war prima organisiert, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren nett und überaus kompetent. Schade, dass nur so wenig Zeit war."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort