35. Auflage des Noswendeler Volkslaufes Durch schattige Wälder zum Haus am See

Noswendel · Der FC Noswendel Wadern lädt für Sonntag zu seinem traditionsreichen Volkslauf ein. Ein Teilerlös ist für die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“.

 Auf die Plätze, fertig, los …, heißt es wieder an diesem Sonntag beim 35. Volkslauf in Noswendel.

Auf die Plätze, fertig, los …, heißt es wieder an diesem Sonntag beim 35. Volkslauf in Noswendel.

Foto: Erich Brücker

Nach zweijähriger Zwangspause ertönt an diesem Sonntag, 31. Juli, am Deko-Center in Noswendel erstmals wieder der Startschuss zum traditionellen Deko-Volkslauf, der sich in dreieinhalb Jahrzehnten zu einer guten Adresse in der saarländischen Laufszene gemausert hat. Gut angesichts der derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen: Die Strecke führt wie in der Vergangenheit durch eine landschaftlich reizvolle Gegend – mit vielen Kilometern durch schattige Wälder. „Wir hoffen, dass unser Volkslauf auch bei der 35. Auflage ein Treffen vieler Freunde und Bekannte bleibt“, teilt Organisations-Chef Joachim Salina vom FC Noswendel Wadern mit.

Gestartet werden ein Zehn-Kilometer-Volkslauf, ein Fünf-Kilometer-Freizeitpark-Lauf sowie einen 1,5-Kilometer See-Rundweg-Lauf. Der Halbmarathon wurde dagegen aus dem Programm gestrichen.

Seit zweieinhalb Jahrzehnten unterstützt der Ausrichter auch die Aktion „Hilf-Mit!“ der Saarbrücker Zeitung. Eine Treue, die die „Hilf-Mit!“-Verantwortlichen besonders schätzen. „Freuen wir uns, dass der FC Noswendel Wadern nach zwei Jahren des Stillstands sich wieder dem Laufsport widmen kann. Der alljährliche Volkslauf ist einer der Eckpfeiler der zahlreichen Laufveranstaltungen im Saarland“, schreibt Christian Erhorn, der Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung und Vorsitzende von „Hilf-Mit!“, in seinem Grußwort. Er sei beeindruckt, mit welchem Engagement und welcher Professionalität der Verein diese Großveranstaltung auf die Beine stellt.

Der Verein stellt „Hilf-Mit!“ Jahr für Jahr einen Teilerlös aus der Veranstaltung zur Verfügung. So tut jeder Teilnehmer gleichzeitig etwas Gutes für sich und diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. „Auch in diesem Jahr wird wieder ein Obolus in die Kasse von ,Hilf-Mit!‘ fließen“, sagt Salina, für den die Treue seines Vereins zur wohltätigen „Hilf-Mit!“-Organisation selbstverständlich ist.

Mit den beiden Läufen über zehn und fünf Kilometer werden unterschiedliche sportliche Herausforderungen angeboten, die für Kondition und Stehvermögen nahezu aller Laufsportler und Altersklassen möglich sind. Der Startschuss für den Zehner fällt am Sonntag um 9.30 Uhr, für den Fünfer fünf Minuten später. Um 10 Uhr erfolgt bei der See-Klause der Start zum See-Rundweg-Lauf. Alle Zieleinläufe sind am Bootshaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort