Noswendeler auf Deutschlandreise Sommer-Radtour durch fast die gesamte Republik

Noswendel · Niklas Lorig aus Noswendel startete ganz allein zu einem Trip auf zwei Rädern durch Deutschland.

 Nach der Tour stellte sich Niklas Lorig im Wald seines Heimatorts Noswendel zu einem Foto auf.

Nach der Tour stellte sich Niklas Lorig im Wald seines Heimatorts Noswendel zu einem Foto auf.

Foto: Niklas Lorig

Elbe, Saale, Schwarzwald und Bodensee – vier Wochen Geografieunterricht pur. Über 2200 Kilometer hat Niklas Lorig bei seiner Tour durch Deutschland in die Pedale getreten. Nicht nur über die herrliche Landschaft gerät der 19-Jährige ins Schwärmen. Mit Begeisterung erinnert er sich an viele Begegnungen, die er auf der Strecke mit anderen Radfahrern hatte. „Ich würde sofort wieder auf die Reise gehen“, verrät der künftige Jura-Student. Dabei war die Exkursion durch die Heimat zunächst nur Ersatzprogramm für eine Erkundung von Ländern in Übersee. Amerika hatte der ehemalige Schüler des Hochwaldgymnasiums Wadern, der 2019 sein Abitur machte, fest im Blick, ebenso Neuseeland und Australien. Doch Corona ließ den Traum von einem Auslandsaufenthalt platzen: „Ich hatte im September vergangenen Jahres begonnen, bei der Post zu jobben“ – eine Arbeit, die ihn bis Ostern beschäftigte. Danach wollte er an und für sich los – wegen der Pandemie ein Ding der Unmöglichkeit.