14 Stadtteile im Zeichen der Heimat

Wadern · Dritte Auflage der Waderner Kulturwoche: Hinter der Veranstaltungsreihe steckt die Idee, allen 14 Stadtteilen der Hochwaldkommune die Gelegenheit zu bieten, sich mit ihren Besonderheiten stadtübergreifend zu präsentieren.

 Auch eine Multimedia-Performance gehört zum Programm. Fotos: Stadt Wadern

Auch eine Multimedia-Performance gehört zum Programm. Fotos: Stadt Wadern

Konzerte, Wanderungen in die Vergangenheit und Einblicke in die Burg: Bei der Veranstaltungsreihe Waderner Kulturwoche dreht sich alles um die Heimat . Von Büschfeld bis Wedern wurde für die dritte Auflage ein facettenreiches Programm von Montag, 25. Mai, bis Sonntag, 7. Juni, aufgelegt. Kulturell hat jeder der 14 Stadtteile in Wadern etwas zu bieten - diese Gelegenheit greift die Kulturwoche auf und stellt die jeweiligen Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale der Stadtteile einer breiten Öffentlichkeit vor.

Wirken der Stockbauern

Es geht bei der Kulturwoche nicht um anonyme Mega-Events in einer globalisierten Welt, sondern um Heimat , Identität und das Zusammenwachsen einer bunten und vielfältigen Stadt mit ihren 14 Teilen, sagen die Gastgeber. So werden die Wadriller vielleicht aufmerksam auf das Wirken der ehemaligen Stockbauern in Lockweiler und Krettnich. Die Nunkircher machen sich auf zu einer heimatkundlichen Wanderung in Morscholz und Steinberg. Die Waderner erfahren bei einem gemütlichen Umtrunk mehr über die Geschichte der Gehöferschaft Oberlöstern. Die Büschfelder begrüßen Wanderer aus der ganzen Stadt zu ihrer Tour auf der Traumschleife "Weg des Wassers". In der Kinovorstellung der SR-Sendung "Plädoyer für eine Stadt: Wadern " von 1977 findet sich bestimmt nicht nur die Innenstadt, sondern jeder Ortsteil wieder. Mit dem traditionellen "Zapfenstreich der Dagstuhler Grenadiere" wird die Kulturwoche gemeinsam mit dem Stadtfest "Waderner Maad" beendet.

Auch dieses Mal steht die Kulturwoche unter diesem Motto. Multimdia-Performance, Sonderausstellung, Kinoverfilmung und Vorträge beleuchten das besondere Jahr für Wadern . Denn vor 250 Jahren legte der Graf Joseph Anton von Oettingen-Sötern mit der Verleihung der Marktrechte den Grundstein für den Aufstieg Waderns mit seinen 14 Stadtteilen zum Zentrum des nördlichen Saarlandes und des heutigen Status eines Mittelzentrums.

Eine Broschüre mit dem Programm und allen Terminen gibt es im Rathaus der Stadt Wadern sowie in den einzelnen Stadtteilen. Informationen gibt es auch beim Kulturamt der Stadt Wadern unter Telefon: (0 68 71) 50 71 20 oder per E-Mail: kultur@

wadern.de.

www.wadern.de

 Tom und Michael spielen am Mittwoch auf dem Marktplatz.

Tom und Michael spielen am Mittwoch auf dem Marktplatz.

 Im Bürgerhaus Bardenbach gibt es am Donnerstag einen Vortrag zum Thema Hexenverfolgung.

Im Bürgerhaus Bardenbach gibt es am Donnerstag einen Vortrag zum Thema Hexenverfolgung.

Zum Thema:

Das Programm Bis Sonntag, 19. Juli, Stadtmuseum Wadern , Sonderausstellung "250 Jahre Handel und Wandel in Wadern " im Stadtmuseum Wadern . Montag, 25. Mai, 17 Uhr, Freizeitzentrum Noswendel: "Sommernachtsträume", Open-Air-Konzert des Stadtverbandes der Waderner Musikvereine zur Eröffnung der Kulturwoche. Mittwoch, 27. Mai, 20 Uhr, Kino Lichtspiele Wadern : "Plädoyer für eine Stadt: Wadern " - SR-Film von 1977. Mittwoch, 27. Mai, 9 bis 13 Uhr, Marktplatz Wadern , Graf-Anton-Markt mit "Tom und Michael". Donnerstag, 28. Mai, 19 Uhr, Bürgerhaus Bardenbach, Vortrag "Hexenverfolgung und Volksglaube in Bardenbach". Freitag, 29. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, jeweils 22 Uhr, Marktplatz Wadern : "Wadern - Geschichte, Gegenwart und Zukunft", eine Multimedia-Performance zu 250 Jahren Marktgeschichte. Sonntag, 31. Mai, 14 Uhr, Treffpunkt Schlossberghalle Büschfeld: geführte Wanderung auf dem "Weg des Wassers". Montag, 1. Juni, 18 Uhr, Treffpunkt Tennisplatz Oberlöstern: "200 Jahre Gehöferschaft Oberlöstern" - Schauteilung der Lohhecke. Dienstag, 2. Juni, 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Krettnich: "Die Stockbauern in der Grafschaft Dagstuhl", Vortrag von Berthold Müller. Freitag, 5. Juni bis Sonntag, 7. Juni: Stadtfest Waderner Maad. Samstag, 6. Juni, 13 Uhr, Treffpunkt Pfarrkirche Morscholz: Erlebnis- und Kulturwanderung rund um Morscholz und Steinberg. Sonntag, 7. Juni, 15 bis 17 Uhr, Schlosskapelle Dagstuhl: Sonntagsführungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort