Wadern Engagiert für jene, denen es nicht gut geht

Wadern/Tholey · Frauenorganisation Inner Wheel, eine Art weibliches Pendant zum Rotary Club, unterstützt Waderner Tafel.

 Inner-Wheel-Clubpräsidentin Rosemarie Bauer aus Lockweiler-Krettnich (vorn 2. v.r.) überreicht die Spende von 1000 Euro an die Leiterin der Waderner Tafel Daniela Schmitt-Müller im Beisein von Clubmitgliedern und Helferinnen und Helfern der Tafel.  FOTO: erich BRÜCKER

Inner-Wheel-Clubpräsidentin Rosemarie Bauer aus Lockweiler-Krettnich (vorn 2. v.r.) überreicht die Spende von 1000 Euro an die Leiterin der Waderner Tafel Daniela Schmitt-Müller im Beisein von Clubmitgliedern und Helferinnen und Helfern der Tafel. FOTO: erich BRÜCKER

Foto: eb

Einige nette Damen statteten dieser Tage der Waderner Tafel einen Besuch ab. Sie kamen aber nicht mit leeren Händen, wollten auch nicht einkaufen, sondern zeigten sich äußerst spendabel. Passend zum bevorstehenden Osterfest überreichten sie an die Leiterin der Tafel, Daniela Schmitt-Müller, einen Scheck über 1000 Euro. Die großzügigen Frauen sind Mitglieder von der Organisation Inner Wheel Schaumberg-Saar.

Derzeit gehören 17 Freundinnen zu den Mitgliedern des Clubs, die sich einmal monatlich in ihrem Clublokal in Tholey treffen. „Wir haben uns an die Fahne geschrieben, Freundschaften zu pflegen, Projekte und andere soziale Aktivitäten sowie Vorträge zu Themen aus der Politik, Wirtschaft, Medizin und Kultur zu organisieren, und all das für einen guten Zweck und zum Wohle von Menschen, denen es nicht so gut geht“, stellte Rosemarie Bauer (Lockweiler-Krettnich), die aktuelle Clubpräsidentin, ihre Organisation und Ziele vor. „Bei unserer Arbeit steht grundsätzlich das eigene persönliche Einbringen im Mittelpunkt, dazu organisieren wir Benefizveranstaltungen oder sammeln Spenden für einen sozialen Zweck“, hob Bauer hervor.

So entstammte die jetzt an die Tafel übergebene Spende einer Aktion, die vor Weihnachten im Globus Losheim sehr erfolgreich erfolgt war. Dort verschenkten die Clubmitglieder an die Kunden Kerzen und erbaten zum Dank eine Spende. „Diese Aktion kam bei der Käuferschaft gut an und brachte uns diesen Tausender ein, den wir gerne für die Kinder der Tafel heute überbringen“, erzählte Bauer bei der Spendenübergabe. Die Tage in Losheim hätten den Frauen viel Freude bereitet.

 Neben vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern freute sich vor allem Leiterin Schmitt-Müller über diese schöne und großzügige Geste. „Wir werden wohl Büchergutscheine für die zu uns kommenden Kinder erwerben, um ihnen damit eine persönliche Freude bereiten zu können. Bücher sind persönliches Eigentum, helfen vor allem unseren ausländischen Mitbürgern, die deutsche Sprache besser zu erlernen“, bedankte sich die Leiterin, auch im Namen der anvertrauten Kinder, die mit viel Freude diese Geschenke gerne annehmen werden. „Es immer wieder schön zu erleben, wenn Menschen sich für Mitmenschen einsetzen, auch für Kinder, die sicherlich nicht hinten anstehen dürfen“, sagte auch Sara Kuhn von der Geschäftsführung vom Träger Caritas-Verband Saar-Hochwald der Tafel.

Derzeit werden in der Waderner Tafel etwa 150 bis 160 Familien mit rund 450 Personen, davon etwa 210 Kinder, betreut. Schmitt-Müller-Müller wies aber auch darauf hin, dass es etwas schwieriger werde, die Menschen mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln zu versorgen, denn die Geschäfte behalten die Lebensmittel bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatum in ihren Regalen, während diese früher schon einige Tage vorher abgegeben wurden. Insgesamt 30 Geschäfte und Bäckereien werden von der Waderner Tafel abgefahren, bei der sich rund 70 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich organisieren. „Wir können immer neue gebrauchen“, macht Schmitt-Müller Werbung fürs Mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort