Fußball-Verbandsliga Leistet der Ex-Verein Schützenhilfe?

Kreis Merzig-Wadern · Fußball-Verbandsligist Reimsbach steht im Kampf um Platz zwei vor einer schweren Aufgabe. Gleichzeitig hofft der Trainer auf Unterstützung durch das Schlusslicht. Noswendel Wadern muss zum „Hopp-oder-Top-Spiel“ nach Hemmmersdorf.

Reimsbachs Bartek Kreft (Nummer neun) umkurvt Riegelsbergs Torhüter David Bläs. Das direkte Duell beider Mannschaften gewann Reimsbach vor 14 Tagen mit 3:1. Doch in der Tabelle liegt Riegelsberg noch vorne.

Reimsbachs Bartek Kreft (Nummer neun) umkurvt Riegelsbergs Torhüter David Bläs. Das direkte Duell beider Mannschaften gewann Reimsbach vor 14 Tagen mit 3:1. Doch in der Tabelle liegt Riegelsberg noch vorne.

Foto: Ruppenthal

Nico Portz, Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten 1. FC Reimsbach, hat diese Woche alte Kontakte reaktiviert. Mit seiner Mannschaft liegt Portz auf Tabellenrang drei – und hechelt zwei Punkte hinter dem zweiten Platz her, der zum Aufstiegsspiel gegen den Zweiten der Verbandsliga Nord-Ost berechtigt. Auf Rang zwei steht der 1. FC Riegelsberg, der an diesem Sonntag um 15.30 Uhr bei Schlusslicht SV Wahlen-Niederlosheim ran muss. Also dort, wo Portz bis 2019 viele Jahre lang Trainer war. Portz hat daher einfach mal ein paar nette Wort mit seiner alten Mannschaft gewechselt. „Wenn der SV was reißen würde, wär das toll“, sagt er grinsend. „Doch erst mal müssen wir gewinnen. Und das wird schwer genug“, sagt Portz, der mit seinem Team eine halbe Stunde früher beim Tabellensiebten FC Brotdorf ran muss. Was Brotdorf kann, würden einige andere Vereine aus dem Kreis Merzig-Wadern auch gerne tun: Die Saison ohne Druck zu Ende spielen. Die gute Ausgangslage, die sich die Truppe der Spielertrainer Pascal Schuler und Stephan Jager erspielte, war so nicht zu erwarten.