Sauer auf Denkmalschutz Warum sich am Schicksal eines baufälligen, aber denkmalgeschützten Gebäudes in Wadern die Geister scheiden

Wadern · Seit über einem Jahr versperrt ein Bauzaun einen Teil des Gartens der Gebrüder Kallass. Grund: ein marodes Gebäude unter Denkmalschutz. Beide sähen gerne  einen Abriss. Doch die Denkmalschützer sagen Nein.

 Wegen Einsturzgefahr des Schuppens wurde ein Teil des Gartens durch einen Bauzaun abgesperrt.

Wegen Einsturzgefahr des Schuppens wurde ein Teil des Gartens durch einen Bauzaun abgesperrt.

Foto: Margit Stark

Kann der Schuppen, der einst zur Waderner Post gehörte, abgerissen werden oder nicht? An dem Schicksal des baufälligen, aber denkmalgeschützten Gebäudes in der Straße An der Kirche 4 in Wadern scheiden sich die Geister. Da ist zum einen das Landesdenkmalamt, das auf den Erhalt des Bauwerkes aus der Barockzeit beharrt. Anlieger würden das marode Stück am liebsten abreißen lassen – eine Sache, die die Eigentümer des benachbarten Grundstückes, Jörg und Rolf Kallass, nur zu gerne sehen würden.