Vorerst keine Windräder in Wadern

Wadern. Im Landesentwicklungsplan Siedlung ist ein Gelände an der Weiskircher Straße in Nunkirchen als Vorranggebiet für Windräder vorgesehen. Der Stadtrat von Wadern hat bisher mit einer Veränderungssperre verhindert, dass dort Windräder gebaut werden können

Wadern. Im Landesentwicklungsplan Siedlung ist ein Gelände an der Weiskircher Straße in Nunkirchen als Vorranggebiet für Windräder vorgesehen. Der Stadtrat von Wadern hat bisher mit einer Veränderungssperre verhindert, dass dort Windräder gebaut werden können. In seiner jüngsten Sitzung verlängerte der Rat einmütig diese Veränderungssperre um ein Jahr. BauleitplanverfahrenGleichzeitig soll ein Bauleitplanverfahren eingeleitet werden, mit dessen Hilfe die Stadt regeln will, welche Windräder in welcher Größe dort überhaupt errichtet werden können.Bürgermeister Fredi Dewald sagte, dass im September 2006 ein Unternehmer einen Bauantrag für Windräder gestellt habe. Dieser sei mittlerweile zurückgezogen worden. Ein weiterer Bauantrag liege zur Zeit nicht vor. SPD-Fraktionsvorsitzender Gerd Schillo kritisierte den Landesentwicklungsplan Umwelt. Dieser habe in Nunkirchen ein Gebiet für Windräder festgelegt, das nicht geeignet sei. Die Veränderungssperre sei wichtig, damit die Stadt nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort