Ockfen Vier Verletzte nach Küchenbrand in Ockfen

Ockfen · Bei einem Brand in Ockfen sind am Montagmittag vier Personen verletzt worden. Gegen 12 Uhr ist die Feuerwehr alarmiert worden. In der Küche war ein Fettbrand ausgebrochen, den ein Bewohner versuchte, mit Wasser zu löschen, was zu einer Fettexplosion führte, bei der er sich Verbrennungen zuzog.

 Feuerwehr und Rettungsdienst waren gestern in Ockfen wegen eines Küchenbrandes im Einsatz.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren gestern in Ockfen wegen eines Küchenbrandes im Einsatz.

Foto: Wilfried Hoffmann/whRecording

Im zweiten Löschversuch konnte das Feuer von den Bewohnern erfolgreich gelöscht werden.

Insgesamt wurden vier Personen, darunter auch ein Kleinkind verletzt. Sie kamen mit Rauchgasvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle in der Küche. Ein weiteres Eingreifen der Löscheinsatzkräfte vor Ort war nicht notwendig. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, Bernhard Hein, appelliert eindringlich einen Fettbrand nicht mit Wasser zu löschen. Fettbrände können Betroffene am besten mit einem feuchten Tuch ersticken oder, wenn es im Topf brennt, mit dem Deckel.

Im Einsatz waren unter anderem 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ockfen, Schoden, Beurig und Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort