VHS Merzig-Wadern kompetent in Sachen Computer

Merzig : Mehr als „klassische“ EDV-Kurse

„Auch im Kontext der digitalen Transformation sehen wir eine ganz klare Verantwortung bei unserer Angebotsgestaltung“, sagt Torsten Rehlinger. Als zeitgemäße Bildungseinrichtung sei es Aufgabe der Volkshochschule, die Menschen beruflich wie privat im Digitalisierungsprozess zu begleiten und zu unterstützen.

Neu im kommenden Semester sind in diesem Zusammenhang individuelle Einzelschulungen zum Thema Computer und Internet, die beim Anwender zu Hause durchgeführt werden können.

„Seit einigen Jahren bieten wir bei uns in Merzig eine kostenlose EDV-Beratung für Senioren an“, berichtet Rehlinger. „Für viele ältere Menschen ist es aber komfortabler, am heimischen PC mit digitalen Werkzeugen und dem Internet vertraut gemacht zu werden, außerdem sind die Beratungsbedarfe recht unterschiedlich“, erläutert der VHS-Vorsitzende die Beweggründe zu dem neuen, zusätzlichen Angebot. Zu einer großen Bandbreite „klassischer“ Computerkurse zu Software-Produkten der Firma Microsoft (Windows, Word, Excel, PowerPoint), die die Volkshochschule jedes Semester in einem hochmodernen Multimedia-Seminarraum anbietet, kommen jedes Jahr neue Angebote hinzu. Diesen Herbst kann man zum Beispiel lernen, wir man mit Werkzeugen wie WordPress die eigene Website fachmännisch aufsetzen und gestalten kann.

Mehr von Saarbrücker Zeitung