Kreis Merzig-Wadern Verkaufsoffene Sonntage sollen Händlern helfen

Merzig-Wadern · Mit verkaufsoffenen Sonntagen wollen die Händler im Grünen Kreis die Besucher in ihre Geschäfte locken.

 Ein Blick in die Merziger Fußgängerzone

Ein Blick in die Merziger Fußgängerzone

Foto: Stadt Merzig

Rund ein halbes Jahr ist es her, dass aufgrund des Lockdowns viele Geschäfte im Kreis Merzig-Wadern schließen mussten. Die Händler hatten überwiegend keine Möglichkeit, ihre Waren loszuwerden. Und die verkaufsoffenen Sonntage, die für den Frühling geplant waren, fielen aus. Nachdem die Pandemie mittlerweile zum Alltagsbegleiter geworden ist, gab es in Mettlach vor wenigen Tagen den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres und gleichzeitig den ersten im Grünen Kreis seit dem Ausbruch des Coronavirus. Bis zum Ende des Jahres werden nun noch einige folgen, wie eine Umfrage unter den Handelsvereinen im Kreis zeigt. Am kommenden Sonntag, 20. September, lädt die Vereinigung Losheimer Unternehmen (VLU) in die Seegemeinde ein. Nachdem bereits der Frühlingsmarkt und auch die für Juli geplante Kirmes abgesagt werden mussten, findet nun am Wochenende des ursprünglich geplanten Herbstmarktes der erste verkaufsoffene Sonntag statt. Unter anderem wird Liedermacher Eddi Zauberfinger mit von der Partie sein, wie die VLU ankündigt.