Verbraucherzentrale hilft bei Ärger mit Handwerkern

Merzig. Ärger mit Handwerkern und Kundendiensten ist keine Seltenheit im Alltag von Verbrauchern. Ist die Rechnung des Malers höher als der Preis im Angebot oder werden die Tapezierarbeiten nicht rechtzeitig vor dem Geburtstagsfest des Hausherrn fertig, fühlen sich Verbraucher oft hilflos

Merzig. Ärger mit Handwerkern und Kundendiensten ist keine Seltenheit im Alltag von Verbrauchern. Ist die Rechnung des Malers höher als der Preis im Angebot oder werden die Tapezierarbeiten nicht rechtzeitig vor dem Geburtstagsfest des Hausherrn fertig, fühlen sich Verbraucher oft hilflos. Der Ratgeber "Handwerker und Kundendienste" der Verbraucherzentrale will hier Abhilfe schaffen. Der Leser erfährt auf knapp 100 Seiten, worauf Verbraucher schon bei der Auftragserteilung und der Abwicklung des Auftrags achten können, um Ärger zu vermeiden. Der Ratgeber erläutert auch, welche Rechte der Kunde hat, wenn der Handwerker pfuscht, oder worauf bei Haustürgeschäften und bei Notdiensten wie Schlüsseldiensten oder Rohrreinigern zu achten ist. Den Besonderheiten bei Handwerkerauktionen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Praktische Tipps darüber, wie Verbraucher ihre Rechte gegenüber Handwerkern und Kundendiensten durchsetzen können, runden den Ratgeber ab. redDen Ratgeber "Handwerker und Kundendienste" gibt es zum Abholpreis von 4,90 Euro in der Verbraucherberatungsstelle Merzig, Bahnhofstraße1, 66663 Merzig Telefon (06861) 54 44, E-Mail: vzmerzig@vz-saar.de. Die Öffnungszeiten sind montags 13 bis 18 Uhr, mittwochs neun bis 13 Uhr, donnerstags 8.30 Uhr bis zwölf Uhr sowie freitags 15 bis 18 Uhr.Die Broschüre ist auch zu bestellen übers Internet im Ratgebershop der Verbraucherzentrale Saarland.www.vz-saar.de

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