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Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Heizkosten-Sparen

Verbraucherzentrale gibt Tipps : Mit dem richtigen Kniff Heizkosten sparen

Die Energieberater der Verbraucherzentrale haben einige Tipps zusammengestellt. Auch Wollsocken gehören dazu.

In den zurückliegenden Monaten sind die Heizungen öfter als sonst auf Hochtouren gelaufen, weiß eine Sprecherin der Verbraucherzentrale. Ursache sei das Arbeiten und Lernen zuhause.

Einmal im Jahr flattert sie ins Haus: die Heizkostenabrechnung. Für viele Mieter ist und bleibt die Heizkostenabrechnung ein Buch mit sieben Siegeln, weiß die Verbraucherzentrale. „Insbesondere wenn eine hohe Nachzahlung gefordert wird, sollten Verbraucher sich beraten lassen“, betont Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale.

Oft helfen schon kleine Maßnahmen, um den eigenen Verbrauch zu senken. Dazu gehört etwa die bessere Einstellung der Heizkörper nach dem eigenen Bedarf. Hier ein Überblick weiterer Tipps der Experten der Verbraucherzentrale.

  • Kein Versteckspiel: Heizkörper von Verkleidungen, Möbeln und Vorhängen befreien. Nur so kann die Wärme ungehindert an den Raum abgegeben werden.
  • Tür zu: Kühlere Räume nicht mit der Luft aus warmen Räumen heizen. Denn mit der warmen Luft wird auch viel Feuchtigkeit transportiert, die kondensieren und zu Schimmelbildung führen kann.
  • Gut gelüftet: Mindestens zweimal täglich fünf bis zehn Minuten mit weit geöffneten Fenstern lüften, um die Raumluft schnell auszutauschen. Anschließend die Fenster wieder schließen, damit Möbel und Wände die gespeicherte Wärme behalten.
  • Wollsocken an: Jedes Grad weniger Raumtemperatur spart gut sechs Prozent Energie. Aber: Vor allem Füße reagieren schnell auf Kälte. Dem kann man vorbeugen mit Wollsocken und Teppichen. Auch warme Pullis, Halstücher oder Wärmekissen tragen dazu bei, dass man subjektiv weniger friert.

Individuelle Beratung zur Heizkostenabrechnung bietet die Verbraucherzentrale an. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die telefonische Beratung sowie die Video-Chat-Beratung kostenfrei, betont die Verbraucherzentrale. Kontaktaufnahme per Tel. (06 81) 5 00 89 15, per bundesweiter Hotline (08 00) 8 09 80 24 00 oder per E-Mail Energieberatung@vz-saar.de.