Merzig-Wadern Menschen aus dem Kreis zieht es zum Meer

Merzig-Wadern · Urlaubs-Trends: Wohin verreisen die Menschen im Kreis Merzig-Wadern im Sommer 2019 bevorzugt?

 Ziele in Griechenland, wie Mykonos-Stadt, stehen hoch im Kurs.

Ziele in Griechenland, wie Mykonos-Stadt, stehen hoch im Kurs.

Foto: dpa/Andrea Warnecke

Die Sommerferien in der Region neigen sich langsam dem Ende zu. Viele haben ihren Urlaub schon beeendet, andere zieht es noch in die Ferne. Doch wohin genau verreisen die Menschen aus dem Kreis Merzig-Wadern in diesem Jahr besonders gerne? Einen Einblick in die beliebtesten Reiseziele liefern die Reisebüros aus Merzig, Beckingen und Mettlach.

Das Merziger Reisebüro Montclair verzeichnet zum Beispiel dieses Jahr wieder deutlich mehr Urlaubsbuchungen in die Türkei oder nach Ägypten. „Auch die Ziele in Spanien und Griechenland werden mehr als im vergangenen Jahr gebucht“, sagt Monika Herzberger, Inhaberin des Reisebüros.

Den Trend in Richtung türkische Ägäis wird auch von Susanne Müller von Cloef-Reisen in Mettlach bestätigt. „Es existiert eine hohe Nachfrage nach Reisen nach Izmir oder Bodrum. Aber auch Tel Aviv ist sehr gefragt“, sagt sie. Die Zahl der Buchungen sei in diesem Jahr, verglichen zum Vorjahr, sogar nochmals gestiegen, ergänzt die Reisekauffrau.

Ein weiterer Trend, der erkennbar sei, zeigt sich in den Buchungen der Kreuzfahrten. Denn auch hier ist die Zahl wieder deutlich gestiegen. Im Merziger Reisebüro werden besonders im Sommer die Kanarischen Inseln und das Mittelmeer angesteuert. „Im Winter gehört die Karibik zu den beliebten Zielen“, sagt Herzberger.

Auch in Mettlach sind die Zahlen der Kreuzfahrt-Buchungen gestiegen. Zu den weiteren Zielen, die hier gerne gebucht werden, gehören auch Reisen in den Norden, erklärt Susanne Müller.

Alexander Stoffel von Mein Traumurlaub in Beckingen merkt zu den Kreuzfahrten an: „Die werden immer beliebter. Wenn in einem Jahr zehn Leute zum ersten Mal eine Fahrt mit so einem Kreuzer buchen, buchen meistens acht oder neun im folgenden Jahr wieder eine.“ Besonders während der Zeit der politischen Spannungen mit der Türkei sei die Zahl der Reisen mit den Schiffen deutlich nach oben geschossen. „Dabei reisen Familien mit Kindern oft auf Schiffen, die im Mittelmeer kreuzen – während ältere oft weiter entfernte oder abenteuerlichere Ziele ansteuern, wie Asien oder Norwegen“, erklärt der Reisefachmann.

Allerdings verhält sich beim Beckinger Reisebüro vieles anders als bei den anderen. „Während bei allen die Türkei gebucht wird, habe ich sehr wenige Buchungen. Oder Reisen nach Mallorca. Die gehen dieses Jahr bei mir auch weniger“, erklärt der Inhaber von Mein Traumurlaub. Dafür gebe es sehr viele Fernreisen in diesem Jahr. Besonders nach Asien.

Dabei zeigen sich wohl deutliche Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Kunden. „Die Älteren, die nach Asien reisen, fahren oft nur ein Ziel an, etwa Thailand. Dort buchen die dann ein Hotel. Bei den Jüngeren werden direkt mehrere Destinationen gebucht. Die wollen am liebsten viel rumreisen und sich vieles ansehen“, sagt Stoffel.

Das Thema Klima spielt jedoch für viele Reisende in diesem Jahr keine besondere Rolle. Die Menschen wüssten zwar, dass Flugreisen und Kreuzfahrten nicht gut für das Klima und die Umwelt seien. „Allerdings wird genauso viel geflogen“, sagt Monika Herzberger. „Mir wäre es ja lieb, wenn die Kunden auf etwas Emissionsfreies setzen würden“, erklärt sie.

Und auch in Beckingen sei kein Wandel in den Buchungsgewohnheiten zu verzeichnen. „Die Menschen wissen auch nicht wirklich, was sie tun sollen“, sagt Stoffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort