Was wir Bäumen verdanken Wir brauchen Bäume

Derzeit kämpfen viele Menschen mit Harken und Gebläsen gegen das Herbstlaub an, das sich in Gärten, auf Wegen und in Einfahrten sammelt. Klar, es ist eine nervige Aufgabe. Aber gleichzeitig ist es auch nur ein kleiner Preis im Gegensatz zu dem, was Bäume für uns tun: Sie bieten vielen Tieren Obdach und Nahrung, spenden uns Schatten, binden CO2, schenken uns leckere Früchte und tun so vieles mehr.

Unseren Wäldern geht es nicht gut
Foto: SZ/Baltes, Bernhard

Außerdem sehen sie hübsch aus: im Frühling in voller Blüte genauso wie im Winter als festlicher Weihnachtsschmuck. Auch die Stadt Merzig will den Gustav-Regler-Platz mit mehr Grün aufwerten.

Wir sollten dankbar für jeden einzelnen Baum sein, auch wenn er uns manchmal ein wenig Arbeit macht. Gerade auch im Hinblick darauf, dass es den Wäldern im Kreis derzeit nicht besonders gut geht. Kümmern wir uns um unsere Bäume, so gut wir können. Denn wir brauchen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort