Über die die große Kraft der Liebe

Merzig. Irgendwie passt "Slumdog Millionär" in keine Schublade. Aber sicher ist, dass der neue Film von Kult-Regisseur Danny Boyle seine acht Oscars verdient hat. Er erzählt die Liebes- und Lebensgeschichte von Jamal Malik, einem so genannten Slumdog.Aufgewachsen in deprimierenden Verhältnissen, landet er bei der indischen Ausgabe von "Wer wird Millionär?"

Merzig. Irgendwie passt "Slumdog Millionär" in keine Schublade. Aber sicher ist, dass der neue Film von Kult-Regisseur Danny Boyle seine acht Oscars verdient hat. Er erzählt die Liebes- und Lebensgeschichte von Jamal Malik, einem so genannten Slumdog.Aufgewachsen in deprimierenden Verhältnissen, landet er bei der indischen Ausgabe von "Wer wird Millionär?". Selbst der Moderator kann es kaum glauben: Der unscheinbare, mittellose Jamal hat es bis zur 14. Frage beim indischen "Wer wird Millionär?" geschafft. Am nächsten Tag soll die letzte Frage gestellt werden; beantwortet Jamal die Frage korrekt, ist er Millionär.Aber die Produzenten glauben nicht, dass Jamal die Antworten tatsächlich selbst gewusst hat. Er wird nach der letzten Übertragung verhaftet und unsanft von der Polizei verhört. Den Beamten erzählt Jamal eine beeindruckende Geschichte: Er hat nicht geschummelt, jede Frage hatte etwas mit seiner Lebensgeschichte zu tun, seiner Kindheit in Mumbai, dem Tod seiner Mutter, der Flucht mit seinem Bruder. Und nicht zuletzt mit der Liebe seine Lebens, die er mit dem Fernsehauftritt wiederzufinden hofft.Der Film "Slumdog Millionär" beruht auf dem Debütroman "Rupien! Rupien!" des Diplomaten Vikas Swarup."Slumdog Millionär" läuft am heutigen Dienstag, 7. Juli, um 20.30 Uhr im Service Kino Losheim und am Mittwoch, 8. Juli, um 20.30 Uhr im Starlight Kino Wadern sowie im Odeon Kino Merzig am Dienstag, 14. Juli, und am Montag, 20. Juli, jeweils um 20.15 Uhr. nicInfos und Reservierungen zum "Besonderen Film" im Kreisjugendamt, Tel. (0 68 61) 80 166.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort