Tünsdorfer Männerchor feiert drei Tage lang Geburtstag

Tünsdorf. Der Tünsdorfer Männerchor feiert 25-jähriges Bestehen: Im April 1984 gegründet, erhielt er damals den ungewöhnlichen Namen "Gambrinus-Männerchor 1984 Tünsdorf". Gambrinus war ein sagenhafter König aus Flandern zur Zeit Karls des Großen. Er gilt als Erfinder des Bierbrauens und ist Schutzpatron der Bierbrauer

 Ein Bild aus den Anfangsjahren des Chores, es stammt von 1987. Foto: SZ

Ein Bild aus den Anfangsjahren des Chores, es stammt von 1987. Foto: SZ

Tünsdorf. Der Tünsdorfer Männerchor feiert 25-jähriges Bestehen: Im April 1984 gegründet, erhielt er damals den ungewöhnlichen Namen "Gambrinus-Männerchor 1984 Tünsdorf". Gambrinus war ein sagenhafter König aus Flandern zur Zeit Karls des Großen. Er gilt als Erfinder des Bierbrauens und ist Schutzpatron der Bierbrauer. Manch einer argwöhnte damals im Dorf, ein organisierter "Sauf-Verein" sei geboren. Doch weit gefehlt, die Männer sangen wirklich. 27 aktive Sänger waren es bei der Gründung. Erwin Guldenkirch, Musiker und Sänger, übernahm das Einstudieren der Noten und ersten Stücke, hauptsächlich Trink- und Volkslieder. Schon im Sommer 1984 hatten die Sänger erste Auftritte. Als trinkfeste, kernige Männer waren sie auf allen Festen gern gesehene Gäste.Chorgemeinschaft zerbrachWegen stark gesunkener Mitgliederzahlen versuchte man 1998 eine Kooperation mit den Sängern aus Hilbringen. Mühevoll wurden die wöchentlichen Chorproben in Tünsdorf und Hilbringen koordiniert. Doch nach zwei Jahren zerbrach die Chorgemeinschaft.Ab dem Jahr 2000 sangen die Gambis mit dem "MGV Almenrausch Weiler" unter der Leitung von Karl-Heinz Schwarz aus Besseringen. Im folgenden Jahr kam aus Orscholz die Anfrage, ob sich auch die "Concordia Orscholz" der Chorgemeinschaft anschließen könne. Nach anfänglicher Skepsis wurden die drei Vereine mit insgesamt 45 Sängern unter dem Namen "Chorgemeinschaft Weiler-Tünsdorf-Orscholz", kurz Chorgemeinschaft WTO, zusammengefasst. Frank Behr dirigierte die Mannen bis 2006, dann musste er aus beruflichen Gründen den Dirigentenstab abgeben. Danach übernahm eine Frau als Dirigentin das Sagen, Kum Suk-Shin, Sopranistin und Organistin aus Orscholz. Der Altersunterschied zwischen den Sängern und der jungen Frau sowie die Sprachschwierigkeiten beendeten aber nach einem Jahr dieses Dirigat. Nochmals sprang Günter Apel in die Bresche und übernahm den Chor. Anfang 2007 führte Apel die Chorgemeinschaft zum Neujahrskonzert des SCV im Cloef-Atrium in Orscholz und anschließend zu einem gelungenen Liedernachmittag in Weiler. Ab Mai 2007 übernahm Hermann Josef Hiery aus Ensdorf die musikalische Leitung und führte die Sänger zu nie gekannten Höhen im Chorgesang. Unter seiner Leitung wurde der Chor in "Saar-Gau-Chorgemeinschaft" umbenannt.Die Gambis haben zurzeit noch 13 aktive Sänger. In 25 Jahren Vereinsgeschichte wechselte der Vorstand dreimal. Josef Junk war der erste Vorsitzende, nach zehn Jahren übergab er sein Amt an Karl-Heinz Hupperich für sieben Jahre. Neuer Vorsitzender wurde dann 2001 Gründungsmitglied Horst Pollow aus Wehingen. Ein Höhepunkt im Dorfgeschehen war in jedem Jahr das Altstadtfest im Unterdorf. Hier boten die Gambis deftige Köstlichkeiten aus der heimischen Küche sowie originelle Spiele an. Zu jedem Altstadtfest kam König Gambi im Cabrio, um seine Anhänger zu begrüßen und mit ihnen zu feiern. red

Auf einen BlickDas Festprogramm:Samstag, 4. Juli: 19.30 Uhr Fassanstich durch Sylvia Moersch, Protektorin aus Borg; Konzert des Gemischten Chors Freudenburg; Ehrungen der Förderer; Unterhaltung mit Charly.Sonntag, 5. Juli: 11.30 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Bethingen; 12 Uhr Mittagstisch, anschließend Kaffee und Kuchen; 13.30 Uhr Darbietung KITA Tünsdorf und der Saar-Gau-Chorgemeinschaft; 14 Uhr Ansprache der Bürgermeisterin Judith Thieser, anschließend Ehrung der Aktiven durch den Kreisvorsitzenden des KCV, Franz Meiers. Musikalische Vorträge der "Gitarren-AG" der Gesamtschule Orscholz. Auftritt der Gastchöre: Kirchenchor Tünsdorf, Cantate Perl, Chorgemeinschaft Schwemlingen-Hilbringen, MGV Harlingen, MGV Irsch, Chor MIG Haustadt. Unterhaltung mit Charly.Montag, 6. Juli: 19 Uhr "Tünsdorfer Abend" mit dem Musikverein Tünsdorf, MGV Weiten und MGV Wehingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort