Merzig-Wadern So fressen Energiekosten nicht die Urlaubskasse auf

Merzig-Wadern · Wie Paare in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung die Energiekosten niedrig halten, das verrät die Verbraucherzentrale des Saarlandes. „Schwer einzuschätzen sind die Nebenkosten, vor allem, wenn es die erste Wohnung ist“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale.

.

.

Foto: SZ

Der Energiebedarf für die Heizung und die Stromkosten hängen ihren Worten nach von der Wohnung ab, aber auch vom Verbrauchsverhalten und von den Haushaltsgeräten. Die Expertin hat einige Tipps parat, wie man die Energiekosten in etwa einschätzen kann.

„Eine Wohnung mit Elektroheizung hat deutlich höhere Heizkosten als eine mit Gas- oder Ölheizung“, sagt Becker. Auch die Warmwasserbereitung mit Strom könne teuer werden. Veraltete Durchlauferhitzer oder große Wasserboiler treiben nach Angaben der Energieberaterin die Energiekosten besonders in die Höhe. Becker warnt: „Beheizte Wintergärten sind schön, treiben die Heizkosten jedoch deutlich nach oben.“

Auch ein Blick auf die Fenster lohnt sich nach Worten der Expertin: Schließen alte Flügel nicht dicht, werde das Heizen teuer, und Zugluft mache das Wohnen ungemütlich. Ist in Wohnungen kein Trockenraum vorhanden, werde oft ein Wäschetrockner benötigt. Auch dessen Stromverbrauch könne sehr hoch ausfallen, sagt Cathrin Becker.

„Wenn jeder Partner bereits eine eigene Wohnung hatte, sind einige Haushaltsgeräte doppelt vorhanden“, weiß die Energieberaterin. Bei Kühl- und Gefriergeräten sowie Wäschetrocknern seien die Verbrauchsunterschiede am größten. Man sollte sich jeweils für das sparsamere Gerät entscheiden „Einige Mitbringsel sind wahre Stromfresser“, sagt Cathrin Becker. Zum Beispiel ein Wasserbett, ein Aquarium oder ein Heizlüfter. Ist der Vormieter bekannt, könne man ihn nach der Höhe der letzten Heizkostenabrechnung fragen.

„Auf jeden Fall sollte man sich vom Vermieter den Energieausweis zeigen lassen und um eine Kopie bitten“, sagt Becker. Die Energieberater der Verbraucherzentrale können anhand der Daten den energetischen Zustand der Wohnung beurteilen.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10, statt. Anmeldung: Tel. (0  68  61) 54  44 oder Tel. (0681) 5  00  89  15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort