Die SZ am 28. August 1963 Die schöne Heimat und einige Feiern

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 28. August 1963

Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 28. August 1963

Foto: Kreisheimatarchiv Museum Schloss Fellenberg/Dirk Ley

Am 28. August 1963 hielt der Bürgerrechtler Martin Luther King beim „March on Washington for Jobs and Freedom“ seine berühmteste Rede (siehe Infokasten). King war auch Baptistenpastor. In Orscholz legte derweil zur selben Zeit Pastor Pesch den Grundstein für das neue Pfarrhaus. Die SZ-Lokalausgabe „Anzeiger für Merzig und Wadern“ berichtete darüber in ihrer Ausgabe vom 28. August 1963. Dem Artikel „Grundstein für neues Pfarrhaus“ konnten die Leser entnehmen, dass bei den Erdarbeiten bis dahin 435 Kubikmeter Felsgestein abgetragen wurden. Die Planungen hatten bereits 1930 begonnen, jedoch sorgte der Zweite Weltkrieg für eine Unterbrechung. Erst nach Beseitigung der Kriegsschäden konnte der Neubau des Pfarrhauses wieder in Angriff genommen werden. Im August 1963 durfte Pastor Pesch schließlich den Grundstein legen – und bedankte sich bei den Gläubigen für deren „Opferfreudigkeit“.