Die SZ am 25. Juli 2000 Zwei spätere Fußball-Weltmeister in Mettlach

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 25. Juli 2000 Foto: Dirk Ley/Bürgerarchiv Merzig

Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 25. Juli 2000 Foto: Dirk Ley/Bürgerarchiv Merzig

Foto: Bürgerarchiv Merzig/Dirk Ley

Am 25. Juli 2000 stürzte mit dem Air-France-Flug 4590 zugleich auch der Mythos Concorde ab (siehe Infokasten). Der frühere Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose wurde während seiner Zeit beim italienischen Verein Lazio Rom ebenfalls als Mythos bezeichnet. Um die Jahrtausendwende spielte der Weltmeister von 2014 für den 1. FC Kaiserslautern. Am 26. Juli 2000 gastierte Klose mit der zweiten Mannschaft der Pfälzer beim SV Mettlach. Unter dem Titel „SVM senkt die Eintrittspreise“ blickte die SZ-Lokalausgabe „Rundschau für Merzig-Wadern“ auf den Saisonauftakt in der Oberliga Südwest voraus. Aus dem Artikel geht hervor, dass mit Roman Weidenfeller noch ein weiterer späterer Weltmeister für den FCK in Mettlach am Start war. Klose und Weidenfeller wollten sich „über gute Leistungen für die Truppe von Otto Rehhagel empfehlen“, so die SZ. Rehhagel trainierte damals die Bundesligamannschaft der „Roten Teufel“.