Die SZ am 23. Oktober 1956 Bisamratten und ein Pfarrer im Unruhestand in Perl

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Das Titelblatt der SZ vom 23. Oktober 1956.

Das Titelblatt der SZ vom 23. Oktober 1956.

Foto: Dirk Ley/Bürgerarchiv Merzig

Am 23. Oktober 1956 erhoben sich die Ungarn gegen ihre kommunistische Führung. Letztendlich wurde der ungarische Freiheitskampf von der sowjetischen Besatzungsmacht blutig unterdrückt (siehe Infokasten).