Die SZ am 17. April 1961 Regler für ’ne Mark und einige Kruzifixe

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 17. April 1961

Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 17. April 1961

Foto: Kreisheimatarchiv Museum Schloss Fellenberg/Dirk Ley

Das Scheitern der am 17. April 1961 beginnenden Invasion in der Schweinebucht bedeutete für US-Präsident John F. Kennedy die erste große Niederlage seiner Amtszeit (siehe Infokasten). Der TC Schwarz-Weiß Merzig hoffte hingegen auf viele Siege in der bevorstehenden Saison. Unter dem Titel „Turnierspiele des Tennisclubs Merzig“ blickte die SZ-Lokalausgabe „Anzeiger für Merzig und Wadern“ in ihrer Ausgabe von eben diesem 17. April 1961 auf die neue Saison voraus. Die größten Hoffnungen setzte der TC in sein Reserveteam: „Der zweiten Herrenmannschaft könnte es vielleicht gelingen, trotz zunehmenden Mangels an Nachwuchsspielern, von der C-Klasse in die B-Klasse aufzusteigen.“ Was die erste Mannschaft betrifft, stellte hingegen das Erreichen des Klassenerhalts eine echte Herausforderung dar.