Serie „Wald und Waldkrisen in der Region“ – Teil 3 Die Rolle von Holz während der Eisenzeit

Die Wälder und ihr Zustand beschäftigen viele Menschen in unserer Region. In unserer neuen Serie blicken wir auf das Thema Wald und Waldkrisen im Verlauf der Geschichte.

 Nachbildung eines der Spitzeisenbarren, die in Düppenweiler gefunden wurden

Nachbildung eines der Spitzeisenbarren, die in Düppenweiler gefunden wurden

Foto: Volkmar Schommer

Aus dem ersten Jahrhundert vor Christus sind im Saarland, abgesehen vom „Hunnenring“, lediglich kleinere befestigte Anlagen, wie sie schon in den bisherigen Teilen beispielhaft erwähnt wurden, bekannt. Demgegenüber wurden Dörfer und Einzelgehöfte noch nicht aufgefunden, da sie aus Holz oder Lehmfachwerk errichtet waren und infolgedessen aufgrund der verwendeten vergänglichen Materialien archäologisch nur schwer fassbar sind.