Serie: Als das Geld fast nichts mehr wert war – Teil 3 Dillingens Aufstieg in der Industrialisierung

Die Gegenwart und die frühen 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben in währungs- und finanzpolitischer Hinsicht einiges gemeinsam. Denn damals wie heute kam es zu einer Entwertung des Geldes. Die SZ blickt auf die Hyperinflation der 1920er Jahre und geht der Frage nach: Wiederholt sich die Geschichte?

 Die Niedtalbahn an ihrer Endstation Niedaltdorf mit Blick in Richtung Dillingen

Die Niedtalbahn an ihrer Endstation Niedaltdorf mit Blick in Richtung Dillingen

Foto: Ruppenthal

Durch die neu eröffnete Bahnlinie Trier-Metz waren nun vor allem die lothringischen Industriereviere von Diedenhofen und Hayingen (Hayange) mit ihren Hütten- und Stahlwerken leichter zu erreichen. Zunehmend suchten die Menschen aus der Obermoselregion daher dort nun Arbeit und nutzten die sich bietenden Möglichkeiten in den lothringischen Betrieben als Tages- und mehr noch als Wochenpendler, ähnlich wie dies auch in den übrigen Teilen des heutigen Saarlandes für die Pendler in die Gruben und Hüttenwerke des Saarrevieres der Fall war.