Geschichte der Seuchen in der Region - Teil 8 Der Trinker Augustin und zu viele Sümpfe

Das Coronavirus hat das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Doch Seuchen gehören schon seit grauer Vorzeit zur Geschichte der Menschen. In unserer neuen Serie werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Seuchen, speziell in unserer Region.

Die Anopheles-Stechmücke kann Malaria übertragen.

Die Anopheles-Stechmücke kann Malaria übertragen.

Foto: dpa/epa efe US CfDCaP

An dieser Stelle noch eine heitere Episode aus einer ernsten Zeit. So geht das bekannte Lied „O du lieber Augustin“ auf die Pest zurück. Es wird dem Bänkelsänger Marx Augustin zugeschrieben, der im 17. Jahrhundert in Wien lebte. Er heiterte die Bewohner mit seinen Liedern auf. Ob das Lied von ihm stammt, ist nicht gesichert, aber es ist sicher mehr als 200 Jahre alt. Darin heißt es unter anderem: „O du lieber Augustin, Augustin, Augustin, O du lieber Augustin, alles ist hin. Jeder Tag war ein Fest, und was jetzt? Pest, die Pest! Nur ein groß’ Leichenfest. Das ist der Rest. Augustin, Augustin, Leg’ nur ins Grab dich hin! O du lieber Augustin, Alles ist hin!“