„Geschichte der Seuchen in der Region“ - Teil 4 Von Lepra, Pest und weiteren Krankheiten

Das Coronavirus hat das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Doch Seuchen gehören schon seit grauer Vorzeit zur Geschichte der Menschen. In unserer neuen Serie werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Seuchen, speziell in unserer Region.

 Ein später kolorierter Holzstich zeigt Gregor von Tours, der in seinen Aufzeichnungen über zahlreiche Krankheiten berichtete, unter denen die Menschen damals zu leiden hatten. Das Bild stammt aus „Histoire populaire de la France“ (Éd. Charles Lahure), 1866.

Ein später kolorierter Holzstich zeigt Gregor von Tours, der in seinen Aufzeichnungen über zahlreiche Krankheiten berichtete, unter denen die Menschen damals zu leiden hatten. Das Bild stammt aus „Histoire populaire de la France“ (Éd. Charles Lahure), 1866.

Foto: picture alliance / akg-images/dpa Picture-Alliance / akg-images

Kommen wir noch einmal auf Gregor von Tours zurück. Dieser hat in seinen Aufzeichnungen auch noch über weitere Krankheiten der damaligen Zeit, unter denen wohl auch die Menschen in unserer Region zu leiden hatten, berichtet. Dass er so umfangreiche Kenntnisse von den Krankheiten seiner Zeit besaß und das daraus resultierende Elend immer wieder beschrieb, liegt nicht zuletzt daran, dass viele Kranke das Grab des heiligen Martin von Tours aufsuchten, weil sie auf Erlösung hofften, und da bisweilen auch Wunder, das heißt Heilungen, geschahen, sah es der Bischof sicherlich geradezu als seine Pflicht an, davon zu berichten. Dabei schildert er die Krankheiten und ihre Symptome ziemlich präzise.