Die SZ an Weihnachten 2004 Die Jagd nach Geschenken in letzter Minute

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern an Weihnachten 2004

Die Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern an Weihnachten 2004

Foto: Dirk Ley

Die Nachricht vom tödlichen Tsunami im Indischen Ozean (siehe Infokasten) erreichte die Menschen im Landkreis Merzig-Wadern am 26. Dezember 2004 inmitten der Weihnachtsfeierlichkeiten. Als die SZ-Leser zwei Tage zuvor die Weihnachtsedition der Lokalausgabe für Merzig-Wadern in Händen hielten, konnten sie die sich anbahnende Katastrophe nicht erahnen. Für so manche stellte sich vielmehr die Frage, ob und wo sie auf den letzten Drücker noch ein Geschenk ergattern konnten. SZ-Redakteur Christian Beckinger stellte in seinem Kommentar „Jetzt aber hurtig!“ den (vermeintlichen) Vorteil eines Last-Minute-Einkaufs heraus. So sei an Heiligabend kurz vor 14 Uhr die Entschlussfreude besonders groß: „Da gibt es kein Schwanken und Zaudern mehr, kein Hin-und-her-Überlegen. Nein, da sind Tatkraft und zupackendes Handeln gefragt: Ein Geschenk muss her, egal wie!“ Diese Vorgehensweise habe sich bislang bewährt, teilte Beckinger mit einem Augenzwinkern mit.