Die SZ am 30./31. August 1997 Malteser Niederlosheim schlugen Alarm

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentate. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern am Wochenende 30./31. August 1997

Die Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern am Wochenende 30./31. August 1997

Foto: Dirk Ley

Am letzten August-Wochenende des Jahres 1997 erschütterte der plötzliche Tod von Prinzessin Diana die Welt (siehe Infokasten). Im Landkreis Merzig-Wadern beschäftigten sich die Menschen mit alltäglichen, für sie wichtigen Dingen. Auf der Titelseite der SZ-Lokalausgabe „Rundschau für Merzig-Wadern“ befasste sich Beate Rappold mit den Problemen der Malteser in Niederlosheim. In ihrem Artikel „Kein Anschluß an das zentrale Alarmsystem“ brachte der Zugführer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanitätsdienst, Wolfgang Hübschen, seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck, dass die Malteser die längst versprochene Zusage für eine Alarmierung über eine zentrale Leitstelle immer noch nicht erhalten hätten. Sie müssten sich mit Mobiltelefonen und Scall-Empfängern aushelfen – so sei aber keine effektive Alarmierung möglich.