SV Mettlach holt früheren Bayern-Spieler Christian Lutz

Mettlach. Zwei Wochen vor dem Oberligastart gegen den SV Hasborn (6. August, 19 Uhr) ist Aufsteiger SV Mettlach noch auf der Suche nach einem Stürmer. Zuvor hatte Top-Torjäger Kai Kammer den Verein in Richtung des Verbandsligisten Riegelsberg verlassen (wir berichteten)

Mettlach. Zwei Wochen vor dem Oberligastart gegen den SV Hasborn (6. August, 19 Uhr) ist Aufsteiger SV Mettlach noch auf der Suche nach einem Stürmer. Zuvor hatte Top-Torjäger Kai Kammer den Verein in Richtung des Verbandsligisten Riegelsberg verlassen (wir berichteten). Über die Hintergründe zum Abgang des 25-Jährigen sagt Mettlachs sportlicher Leiter, Uwe Lehnertz: "Kai hat bereits in der letzten Saison angekündigt, dass er nach seinem Studium wohlmöglich kürzer treten wird und sich beruflich orientieren möchte. Wir hatten aber immer noch die Hoffnung, dass er uns zur Verfügung steht." In der Offensive ist der Weggang ein großer Verlust, zumal der SVM mit Nicola Lalla und Dennis Schäfer schon zwei Leute verloren hatte. Der einzig verbliebene Stürmer aus dem Aufstiegsjahr ist somit Christopher Wendel. Als eine echte Verstärkung könnte sich da der Blitztransfer von Christian Lutz (32) erweisen. Der Mittelfeldspieler wurde bei der Jugend des FC Bayern München ausgebildet und kickte später in der zweiten Liga bei Eintracht Braunschweig und bei Wacker Burghausen. Zuletzt war Lutz in Thüringen beim TSV Völpke aktiv. "Die Verpflichtung war eigentlich purer Zufall", sagt Lehnertz. "Der Spieler hat sich per E-mail an den Verein gewendet. Christian ist ins Training eingestiegen und hat sich in den ersten Wochen gleich super eingelebt." Nach Aussage von Trainer Markus Kneip steht der 32-jährige Ex-Profi der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung gut zu Gesicht. Apropos Erfahrung: der älteste Mettlacher Kicker ist Rainer Britten. Der 37-jährige trainiert nach einem Jahr Fußballpause nun wieder regelmäßig mit. Ob es zu einigen Einsätzen in der Oberliga kommen wird, ist aber noch ungewiss. tle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort