Kreis Merzig-Wadern In Losheim beginnt das große Zittern

Kreis Merzig-Wadern · Für Fußball-Verbandsligist wird es nach dem 0:2 im Derby gegen den FC Noswendel Wadern eng. Die Erfolgsserie der SG Perl-Besch endet mit dem 0:2 gegen den SV Walpershofen. Der FC  Brotdorf verliert gegen Schlusslicht SV Gersweiler mit 1:2.

  Losheims Aljosha Sauer (links) verteidigt den Ball gegen Mehmet Öztürk vom FC Noswendel Wadern. Losheim hielt im Derby lange Zeit gut mit und erarbeitete sich Chancen, nutzte sie aber nicht – im Gegensatz zu den Gästen.

Losheims Aljosha Sauer (links) verteidigt den Ball gegen Mehmet Öztürk vom FC Noswendel Wadern. Losheim hielt im Derby lange Zeit gut mit und erarbeitete sich Chancen, nutzte sie aber nicht – im Gegensatz zu den Gästen.

Foto: Oliver Altmaier

Nicola Lalla, der verletzte Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten SV Losheim, hatte vor dem Derby gegen den FC Noswendel Wadern von einem „Schicksalsspiel“ im Kampf gegen den Abstieg gesprochen. Doch das Schicksal meint es derzeit irgendwie nicht gut mit seiner Mannschaft – entsprechend bedient war Lalla nach der Partie. „Fußball ist ein Ergebnis-Sport. Unser Gegner hat Tore geschossen, und wir wieder nicht“, haderte der Trainer – und musste zugeben: „Es ist wirklich frustrierend, dass wir die Kiste nicht treffen. Jetzt wird es ganz eng für uns.“

Mit 0:2 hatte seine Mannschaft zu Hause vor etwa 250 Zuschauern verloren – in einer guten Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Das sah auch der gegnerische Trainer so. „Was Losheims Torhüter Timo Straßel  und Christian Reiter bei uns an Bällen gehalten haben, war schon klasse. Es gab Chancen zuhauf, auch ein 4:4 lag im Bereich des Möglichen“, lobte Patrick Paulus, der Trainer des FC Noswendel Wadern, die beiden Torhüter.

Lange stand die Partie Spitz auf Knopf. Erst in der 83. Minute stellte der 15. Saisontreffer von Leander Barbian für Noswendel Wadern die Zeichen auf Sieg. Eine Minute später dezimierte sich die Gäste durch die Gelb-Rote Karte für Louis Gillenberg. Doch das blieb ohne Folgen, denn in der Schlussminute war es Marcel Lorig, der mit dem 2:0 den Deckel auf den Sieg machte. Während Losheim auf Platz 13 dick im Abstiegskampf hängt, dürfte Noswendel Wadern als Sechster das Ziel Klassenverbleib erreicht haben.

Eine starke Reaktion nach zuletzt schwachen Spielen zeigte der SV Wahlen-Niederlosheim. Zehn Tore musste der SV in den jüngsten beiden Partien beim 1. FC Riegelsberg und gegen die SG Perl-Besch schlucken, doch gegen den Tabellenzweiten SC Reisbach, meldeten sich der SV eindrucksvoll zurück. Mit einer starken Anfangsphase, gestützt von zwei Toren durch Marvin Schillo (21. Minute) und Marcel Poruba (36.), wurde der Grundstein gelegt, um einen wichtigen Sieg einzufahren. „Wir haben gezeigt, dass wir auch den Großen Paroli bieten können. Dieser Sieg gibt Hoffnung“, sagte Trainer Philipp Hirtreiter, dessen Team auf Rang 14 kletterte.

Nach einer stolzen Serie von 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen musste die SG Perl-Besch wieder eine Niederlage schlucken. Der SV Walpershofen siegte in der Mosel-Gemeinde mit 2:0. Nach elf Minuten war es Simon Hippchen, der nach einem Eckball richtig stand und die Kugel im Tor unterbrachte. Der zweite Dämpfer für die Gastgeber folgte auf dem Fuß: Moussa Touré, der sich zuletzt im Sturmzentrum in Topform zeigte, musste nach 25 Minuten verletzt passen. Für ihn kam Mike Sieren ins Spiel.

Kurz vor der Pause sah Walpershofens Lukas Kühn Rot. Mehr als eine Halbzeit konnte Perl-Besch in Überzahl agieren. Zeit genug, um zurückzukommen. Doch es ging nicht viel zusammen. Nach einer knappen Stunde war es erneut Hippchen, der mit dem 2:0 den Sack zumachte. Trotzdem bleibt die SG Vierter.

Eine bittere 1:2-Niederlage fing sich der FC Brotdorf zu Hause gegen Schlusslicht SV Gersweiler ein. Zwar konnte Minteh Junkung nach 41 Minuten die Gastgeber in Führung bringen, doch nach der Pause drehte Gersweiler auf. Nach 54 Minuten stellte Mexhid Kadrija auf 1:1. Als alle mit einem Remis rechneten, kam Gersweiler durch Philipp Hinze in der 88. Minute zum 2:1-Siegtreffer. „Wir standen neben uns, da gibt es nichts zu beschönigen. Gersweiler hat nicht glücklich, sondern verdient gewonnen“, haderte Brotdorfs Spielertrainer Pascal Schuler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort