Merzig-Wadern Strom vom Dach kann sich lohnen

Merzig · (leis) Wer sich bisher gefragt hat, ob sich der Strom vom Dach wirklich lohnt, findet bei den saarländischen Verbraucherzentralen nun eine Antwort.

Diese beraten Interessierte bei Fragen zu erneuerbaren Energien und ob sich eine Photovoltaikanlage rentiert. Die Anlagen wandeln Sonnenlicht in Strom um. Jahrelang waren sie durch die hohen Einspeisevergütungen wirtschaftlich zu betreiben, doch nachdem diese Sätze stark reduziert wurden, geht die Zahl der neu installierten Anlagen zurück.

„Dabei sind Photovoltaikanlagen heute immer noch wirtschaftlich, wenn der erzeugte Strom zu einem möglichst hohen Anteil im eigenen Haus verbraucht wird, weil die eingesparten Kosten je Kilowattstunde deutlich über der Einspeisevergütung liegen“, erklärt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Ein zusätzlicher Photovoltaikspeicher erhöht zudem den Anteil des selbst genutzten Stroms deutlich.

„Die Kunst besteht also darin, die Anlage so auszulegen, dass der Eigenverbrauch optimiert wird“, sagt Werner Ehl. Hierbei gilt eine Faustregel: Der jährliche Stromverbrauch, die Leistung der Photovoltaikanlage und die Kapazität des Stromspeichers sollten im gleichen Verhältnis stehen. Bei einem jährlichen Stromverbrauch von vier Megawattstunden ergäbe sich daraus eine Anlagenleistung von vier Kilowattpeak und ein Stromspeicher mit einer Kapazität von vier Kilowattstunden. Ohne Stromspeicher erreicht man einen Eigenverbrauchsanteil von etwa einem Drittel, mit Speicher von etwa der Hälfte.

Um Licht ins Dunkle zu bringen, informieren die Berater über den Einsatz von erneuerbarer Energien in privaten Haushalten. Termine zur persönlichen Beratung können unter Tel. (0 68 61) 54 44 oder (0681) 5 00 89 15 oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In Merzig finden die Beratungen in der Beratungsstelle Am Gaswerk 10 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort