Waderner Stadtrat verabschiedet Haushaltsentwurf Stadtrat Wadern billigt Haushaltsentwurf

Wadern · Aus dem Haushaltsentwurf für 2023 geht hervor, dass die Stadt Wadern mit einem Fehlbetrag in Höhe von 2 652 700 Euro rechnet.

 Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler stellt den Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 vor.

Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler stellt den Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 vor.

Foto: TINA MANN

Der Waderner Stadtrat hat bei einer Enthaltung den Haushaltsentwurf für 2023 verabschiedet. In dem Zahlenwerk, das laut Bürgermeister Jochen Kuttler um Anpassungen ergänzt worden ist, stehen im Ergebnishaushalt Einnahmen von 33 490 400 Euro Aufwendungen von 36 143 100 Euro gegenüber. Demnach rechnet er mit einem Fehlbetrag von 2 652 700 Euro. Laut Verwaltungschef ergeben sich bei der Investitionstätigkeit für 2023 ein Defizit von 4 575 100 Euro. „Diese Beträge, denen entsprechende Vermögenswerte gegenüberstehen, werden durch Kredite gedeckt.“ Die Sanierung des Dora-Rau-Bades präge den Haushalt. Dazu kommen laut Kuttler Maßnahmen zur Klimaanpassung von Schulen und Kindergärten sowie das Mehrgenerationenhaus in Überlosheim. Demnach stehen die drei Projekte ganz oben auf der Prioritätenliste. Als Grund nannte er die Fristen der Zuwendungsbescheide. Als wichtige Punkt nannte er die Erhaltung und Ausbau der Infrastruktur rund um die Löschbezirke.