SPD-Stadtverband Merzig unterstützt Bürgerinitiative

Merzig. Der SPD-Stadtverband Merzig unterstützt die Bürgerinitiative "Pellinger Tunnel - Sicherheit entlang der L 170" bei der Forderung eines vierspurigen Ausbaus der Autobahn A8 zwischen Schwemlingen und Wellingen. Hierzu hat die SPD-Stadtverbandskonferenz bereits Ende März in Merchingen eine entsprechende Resolution an die Landesregierung verabschiedet

Merzig. Der SPD-Stadtverband Merzig unterstützt die Bürgerinitiative "Pellinger Tunnel - Sicherheit entlang der L 170" bei der Forderung eines vierspurigen Ausbaus der Autobahn A8 zwischen Schwemlingen und Wellingen. Hierzu hat die SPD-Stadtverbandskonferenz bereits Ende März in Merchingen eine entsprechende Resolution an die Landesregierung verabschiedet. Zahlreiche Pendler sind täglich auf eine gute Anbindung an Luxemburg angewiesen. Hierbei ist die BAB 8 in Höhe Weiler, insbesondere im Feierabendverkehr, ein Nadelöhr. "Die Verengung von zwei Spuren auf eine Spur in Fahrtrichtung Merzig führt nahezu täglich zu Rückstaus bis hin zur Anschlussstelle Wellingen", erklärt der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Alexander Pinter. Hierbei ist es in der Vergangenheit zu schweren Unfällen gekommen, leider auch mit tödlichem Ausgang. Der zunehmende Ost-West-Transitverkehr und der attraktive luxemburgische Arbeitsmarkt werden zu einer weiteren Verschärfung der Situation führen, befürchtet Pinter.Lärmschutz für Anwohner Eine Ergänzung der Anschlussstelle Wellingen um eine Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Luxemburg wäre eine Erleichterung, hält der Sozialdemokrat fest und nennt als Vorteil, dass zum Beispiel bei Unfällen oder Bauarbeiten die Umleitungsstrecke erheblich verkürzt und die Bewohner der Dörfer entlastet werden könnten. "Auch der Anwohnerschutz darf nicht vergessen werden", ergänzt Heinz-Peter Kreutzer, Ortsvorsteher von Weiler. Seit Jahren setzt er sich schon für einen Lärmschutz entlang der A 8 ein. "Bisher wurde ich immer von den zuständigen Behörden mit der Ausrede vertröstet, in Höhe Weiler liege lediglich eine Kraftfahrtstraße vor. Hier sei ein Lärmschutz nicht vorgeschrieben obwohl die Auswirkungen auf Mensch und Tier indes dieselben sind." Bei einem vierspurigen Ausbau und der damit verbundenen Aufwertung zur Autobahn wäre eine Forderung nach mehr Lärmschutz leichter durchsetzbar, finden die beiden Kommunalpolitiker. yv

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