Serie „Wie Berauschendes in die Region kam“ – Teil 15 Das Bier – heidnisches Gebräu oder Heiltrank?

Die Herstellung und auch der Konsum von alkoholischen Getränken lassen sich in unserer Region geschichtlich weit zurückverfolgen. In einer Serie werfen wir einen Blick auf die kulturhistorische Bedeutung von Wein, Viez und Co.

 Das Kloster in Tholey

Das Kloster in Tholey

Foto: dpa/Oliver Dietze

Nun kommen wir wieder auf die Klöster von Tholey und Mettlach zu sprechen. Wir hatten schon an früherer Stelle kurz angedeutet, dass das Kloster von Tholey, das älteste Kloster unserer Region und wahrscheinlich sogar ganz Deutschlands, nach seiner Gründung um 630 zunächst nach der Regel des Heiligen Columban geführt wurde. Erst vermutlich um die Mitte des achten Jahrhunderts trat dann dort wohl die Regel des Heiligen Benedikt an deren Stelle. Erstmals schriftlich als Benediktinerkloster bezeugt wurde Tholey tatsächlich sogar erst in den Jahren 916/917. Auch das Kloster in Mettlach ist wahrscheinlich in seiner Anfangszeit nach einer columbanisch-benediktinischen Mischregel geführt worden, an deren Stelle später dann ebenfalls allein die benediktinische Regel trat.