Serie „Klimawandel gestern, heute, morgen“ – Eine historische Betrachtung, Teil 7 Wie sich der Mensch dem Klima anpasste

Der Klimawandel ist derzeit ein Thema, das viel diskutiert wird. Was aber sind natürliche Gründe für Klimaveränderungen, und welche sind von Menschen gemacht? Und gibt es wechselseitige Auswirkungen von Corona-Pandemie und Klimawandel? Ein Blick in die Geschichte soll diese Fragen beantworten.

 Erdöl ist ein endlicher Rohstoff.

Erdöl ist ein endlicher Rohstoff.

Foto: dpa/Larry W. Smith

Die Arbeit der Paläoklimatologen vermittelt uns auch eine beunruhigende Vorstellung von dem Tempo, in dem das Klimasystem sich verändern kann. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen von Eisbohrkernen und Tiefseesedimenten belegen, dass zumindest regionale Klimaänderungen von bis zu fünf Grad Celsius in nur wenigen Dekaden stattfinden können. Die Rekonstruktion von Klimaten der Vergangenheit führt uns vor Augen, dass das globale Klimasystem nicht träge, sondern ausgesprochen dynamisch ist.