"Selbstbeeinflussung" ist Thema in der Stadtbibliothek

Merzig. "Positives Denken und die Bestellungen beim Universum - eine kritische Auseinandersetzung" lautet der Titel eines Vortrags von Martin Noll (Eberbach) am morgigen Dienstag, 10. März, 19.30 Uhr, in der Merziger Stadtbibliothek, Hochwaldstraße 47

Merzig. "Positives Denken und die Bestellungen beim Universum - eine kritische Auseinandersetzung" lautet der Titel eines Vortrags von Martin Noll (Eberbach) am morgigen Dienstag, 10. März, 19.30 Uhr, in der Merziger Stadtbibliothek, Hochwaldstraße 47. Was kann der Mensch tun, damit Dinge und Zustände im Leben so werden, wie er sie sich erwünscht und erhofft? Gelingende LebensgestaltungDas Positive Denken, eine aus den USA stammende, psychologische Selbstmotivationstechnik, und, in neuerer Zeit, Autorinnen wie Bärbel Mohr mit ihren "Bestellungen beim Universum" und Rhonda Byrne mit "The Secret" sehen den Menschen selbst als Macher seines Schicksals. Voraussetzung für gelingende Lebensgestaltung sei lediglich das Entwickeln der richtigen, inneren Einstellung, die die erstrebten Dinge quasi ohne viel eigenes Zutun anzieht. Hierzu werden suggestive und imaginative Selbstbeeinflussungstechniken verwendet.Innere Einstellung wichtigDie Veranstaltung möchte sich kritisch mit diesem populären Ansatz beschäftigen und seine Stärken, aber auch seine Schwächen und Denkfehler benennen. Ziel ist es, zu einer geklärten Auffassung zu gelangen, wie man mit Hilfe von psychohygienischen Mitteln und der Korrektur innerer Einstellungen etwas für die Erreichung seiner Ziele tun kann.Der Referent Martin Noll ist seit über 20 Jahren freiberuflich als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. redAnmeldung erforderlich unter Tel. (06861) 853 92 oder 8 53 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort