Wadern Schulgemeinschaft feierte fröhlich

Wadern · Jede Menge los war beim Schulfest der Graf-Anton-Schule in Wadern.

 Schulfest1 Foto: Schule

Schulfest1 Foto: Schule

Foto: Schule

„Wir feiern Gemeinschaft“ – unter diesem Motto feierte die Graf-Anton-Schule Wadern vor kurzem ihr Schulfest. Das teilt Schulleiterin Christine Leinen mit. Nicht nur zahlreiche Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern, sondern auch etliche Ehemalige waren der Einladung zur Feier bei herrlichem Spätsommerwetter gefolgt.

Der Ton macht die Musik, sagte sich die Musiklehrerin und Tutorin des Schulorchesters, Jutta Backes, und legte gleich zur Eröffnung in der gut besetzten Sporthalle mit Rock- und Jazzmusik einen beschwingten Auftakt hin. Schulleiterin Leinen entließ nach ihrer Begrüßung das Feiervolk auf einen Schulhof, der an Aktivitäten und Essensangeboten nichts vermissen ließ. Der Landkreis hatte eine Soccer-Arena für den Feiertag spendiert, in der von Beginn bis spät in den Nachmittag gebolzt wurde. Auch die Waderner Feuerwehr bot den ganzen Tag über, neben ihrem Informationsstand mit ihrem umfangreichen Gerät und Knowhow, zum Zocken einen Flipper mit Wasserspritzen und Bällen an.

Dem Ruf der Schulsanitäter war das Jugendrotkreuz gefolgt, das auffällig geschminkte ‚Verletzte‘ versorgte. Kreativ ging es bei dem Angebot der Waderner Kunststelle zu: Kinder und Erwachsene durften sich malerisch an einer Riesenleinwand austoben. Das fertige Bild wurde anschließend versteigert, der Erlös ging an einen wohltätigen Zweck. Das war auch das Ziel von Lehrerin Ruth Schmidt, die Stühle versteigerte: Kunstlehrerin Petra Fontaine hatte während der Projekttage von ihren Schülern alte Stühle aufpeppen lassen, die dann ebenfalls unter den Hammer kamen und einen Spendenerlös für die Waderner Tafel erbrachten.

Die Leiterin der Stadtbibliothek Wadern, Christel Franz, verlängerte die Buchwoche kurzerhand und verlagerte sie auf den Schulhof: Gerade die Kinder freuten sich über die bunte Auswahl ihres Bücherflohmarktes. Ein Höhepunkt des Tages war auch die Musical-Aufführung „Schule der Träume“ der Theater-AG unter Leitung von Lehrerin Ingrid Bierbrauer. Überhaupt hatten sich alle Klassen attraktive Angebote ausgedacht: Sie reichten von Geisterbahn, Mitsingschule, Tanz-Workshop, Roboterrennen über Bobby Car – Zeitfahren, Recyclingkunst aus Tetrapacks bis zu einer Ausstellung unter dem Titel „Römer- Kunst, Kultur und Lebensart“.

 Viel Programm wurde beim Schulfest geboten.

Viel Programm wurde beim Schulfest geboten.

Foto: Schule

Aber nicht nur die Aktionsklassen erwarben sich einen Lorbeer – etliche kulinarische Angebote mit dem Förderverein der Schule und seinem Kuchenangebot, Würstchen und Bierstand in vorderster Reihe, sondern auch ein Crêpes-Stand, ein hervorragendes syrisches Speisenangebot und einige mehr hielten Besucher und Schüler mit ihren Familien bei Laune.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort