Triathlon Saartriathleten auf der Überholspur

Merzig · Das Regionalliga-Team hat nach zweitem Saisonsieg wieder gute Titelchancen.

 Janik Wagner, Cedric Pietzsch, Christopher Stark, Fynn Mengele, Thomas Schütz (von links) feiern ihren Tagessieg in Fulda.

Janik Wagner, Cedric Pietzsch, Christopher Stark, Fynn Mengele, Thomas Schütz (von links) feiern ihren Tagessieg in Fulda.

Foto: Schütz/Verein

Die Aufholjagd der „Saartriathleten“ in der Regionalliga geht weiter. Nach dem verpatzten Saison-Auftakt beim Mittelmosel-Triathlon in Zell feierte die Mannschaft mit Sportlern von Tri-Sport Saar Hochwald, der DJK Dudweiler und anderen saarländischen Vereinen zunächst im hessischen Waldeck und nun auch in Fulda den Tagessieg. Dadurch rückte die Mannschaft in der Tabelle auf Rang zwei vor – und kam dem Ziel Aufstieg wieder näher.

In Fulda bestand das Team aus Fynn Mengele, Cedric Pietzsch, Christopher Stark, Janik Wagner und Thomas Schütz. Allesamt Athleten, die zuletzt bei den deutschen Meisterschaften in Merzig auf sich aufmerksam gemachte hatten.

Die Schwimmstrecke betrug 750 Meter. Die Saarländer verließen als erstes Team das Wasser. Ihr Vorsprung: 33 Sekunden vor den Teams aus Michelstadt und Oberursel. Nach kurzer Pause ging es mit den Zeitabständen des Schwimmens aufs Rad. Innerhalb des Teams war Windschattenfahren erlaubt. Auf der welligen Wendepunktstrecke von 23 Kilometern schrumpfte der Vorsprung – und in der letzten von vier Runden kam es zum Zusammenschluss der Führenden.

Am Vortag waren bereits die Pläne für die schwere Laufstrecke geschmiedet worden – und die wurden nun umgesetzt: Der Beginn der Laufstrecke hatte 16 Prozent Steigung, hier wollte man attackieren, um den Gegner mental zu brechen. Diese Holzhammertaktik ging auf. Stück für Stück fielen die Gegner zurück. Mit 45 Sekunden Vorsprung erreichte das Team das Ziel. Eine taktische Meisterleistung.
Das letzte Rennen findet in Remagen am 10. September statt. Hier wird es einen erneuten Zweikampf mit Oberursel geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort