Reiten Saarland-Premiere für eine neue Disziplin im Pferdesport

Bergen · Ungewöhnliche Premiere am Reitsportzentrum Girtenmühle in Losheim: Am Montag und Dienstag wird auf der neben dem Campingplatz gelegenen Reitanlage eine neue Art des Pferdesports vorgestellt – die Working Equitation. Dabei handelt es sich um eine noch recht junge Turnierdisziplin, die sich von den klassischen Disziplinen wie der Dressur, aber auch vom normalen Westernreiten abhebt, indem sie verschiedene Elemente aus ihnen vereint.

Working Equitation wurde in Anlehnung an die traditionellen Arbeitsreitweisen entwickelt. Auf Turnieren beweisen die Reiter und Pferde in den vier Teilprüfungen Dressur, Stil-Trail, Speed-Trail und Rinderarbeit ihre Vielseitigkeit. Die Disziplin steht allen Pferderassen offen. Im Zentrum stehen Schnelligkeit, Präzision, Gehorsamkeit und Rittigkeit, also wie gut das Pferd den Hilfen und Anweisungen seines Reiters folgt. Teamarbeit heißt das Zauberwort, denn ohne ist Working Equitation unmöglich.
Da diese moderne Reitdisziplin insgesamt noch recht unbekannt ist und bisher sogar noch gar nicht bis ins Saarland vordringen konnte, hat das Reitsportzentrum Girtenmühle die Aufgabe übernommen, sie hier einzuführen. Der Veranstalter hat es geschafft, Nuno Avelar für einen Reitkurs zu gewinnen. Der Portugiese ist eine Koryphäe mit langer Erfolgsliste: mehrfacher portugiesischer Meister, Europa- und Weltmeister mit dem Team, Bronzemedaillengewinner in den Einzelwertungen und amtierender Bundestrainer bei der deutschen Nationalmannschaft Working Equitation.

Die hochkarätige Weiterbildung fängt am Montag um 10 Uhr an und läuft bis 18.30 Uhr. Am Feiertag geht es bereits um 9 Uhr los, Ende ist dann um 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort