Öffnungen im Kreis Merzig-Wadern Saarland-Modell trifft auf geteiltes Echo

Merzig-Wadern · Vorsichtig optimistisch schauen Restaurantbesitzer und Betreiber von Fitnessstudios in die Zukunft. Die Kinos bleiben erst einmal geschlossen.

 Der Inhaber der Waffle Brothers in Merzig, Emrah Nas,ist froh, nach fünf Monaten wieder arbeiten zu dürfen.

Der Inhaber der Waffle Brothers in Merzig, Emrah Nas,ist froh, nach fünf Monaten wieder arbeiten zu dürfen.

Foto: Daniel Bonenberger

Weder Fisch noch Fleisch, aber zumindest ein Licht am Ende des Tunnels. So lässt sich im Kreis Merzig-Wadern die Stimmung unter Kinobetreibern, Restaurant- und Cafébesitzern sowie den Betreibern von Fitnessstudios an Tag eins des Saarland-Modells wohl am treffendsten beschreiben. Nach Monaten des Lockdowns dürfen sie unter gewissen Auflagen seit Dienstag wieder Kundschaft empfangen. Einige wollen aber zunächst einmal abwarten.