50 Jahre Frauenfußball Als Marpingen fast deutscher Meister wurde

Saarbrücken · Seit 50 Jahren ist Frauenfußball in Deutschland offiziell erlaubt. Saar-Teams waren dabei sogar äußerst erfolgreich.

Die Frauen des FC Hellas Marpingen gehörten in den 70er Jahren zu den besten Teams in Deutschland. 1978 standen sie sogar im Finale um die deutsche Meisterschaft, verloren nur knapp.     Repro: Semmler

Die Frauen des FC Hellas Marpingen gehörten in den 70er Jahren zu den besten Teams in Deutschland. 1978 standen sie sogar im Finale um die deutsche Meisterschaft, verloren nur knapp. Repro: Semmler

Foto: Philipp Semmler

(sem) Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) feiert 50 Jahre Frauenfußball. Von 1955 bis 1970 hatte er Frauenfußball noch verboten, erst dann durfte auch das weibliche Geschlecht um Punkte und Tore kämpfen.