Nach Gebührenstreit mit dem Landkreis Saarburger Schlachthof verlegt Betrieb nach Perl

Saarburg/Perl/Trier · Günther Sternberg hat sich lange mit dem Kreis Trier-Saarburg über Gebührensätze gestritten. Im nächsten Jahr will er mit dem einzigen Schlachtunternehmen im Kreisgebiet von Saarburg nach Perl ziehen. Das gefällt nicht jedem.

 In Perl will Günter Sternberg ab 2021 Schweine, Schafe und Rinder schlachten.

In Perl will Günter Sternberg ab 2021 Schweine, Schafe und Rinder schlachten.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Alfons Deter, Redakteur beim Online Fachmagazin topagrar, schreibt: „In Zeiten, in denen fast alle kleinen Landschlachtereien verschwunden sind, ist der Neubau eines regionalen Schlachthofes in Perl eine ermutigende Nachricht.“ Er greift damit die Entscheidung des saarländischen Umweltministeriums auf, das Anfang Juni den Bau eines neuen Schlachthofes im saarländischen Perl-Besch bewilligt hat. Den Antrag hierfür hatte Günther Sternberg gestellt. Der Betreiber des bisherigen Schlachthofes in Saarburg will im Industriegebiet Perl-Besch eine 1000 Quadratmeter große Halle bauen, in der ab 2021 Schweine, Schafe, Rinder und möglicherweise Wildtiere geschlachtet werden sollen.