Saison-Abschlusskonzert der Deutschen Radio Philharmonie Abschlusskonzert: Rund 5000 Zuschauer ließen sich bei Klassik am See verzaubern

Losheim · Zwei Tage vor dem amerikanischen Nationalfeiertag, dem „Independence Day“, stieg mit „Klassik am See“ am Samstag der größte Open Air–Event des Saarlandes mit einer Hommage an das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“.

So witzig feiern Fans Klassik am Losheimer See unter freiem Himmel
Link zur Paywall

So witzig feiern Fans Klassik am Losheimer See unter freiem Himmel

89 Bilder
Foto: Ruppenthal

Die Amerikaner gedenken am 4. Juli der Staatsgründung der USA, die 1776 nach langen Jahren britischer Kolonialherrschaft in Philadelphia besiegelt wurde. Joachim Arnolds „Musik und Theater Saar“ hatte sich viel vorgenommen für das Klassik-Spektakel, das zum 25. Mal am Samstag am Losheimer Stausee stattfand. Die Plätze auf der Picknickwiese und die Sitzplätze waren ausverkauft, rund 5000 Feierfreudige waren gekommen, um zu genießen und sich verzaubern zu lassen. Das Wetter spielte großartig mit, und so kam es ganz auf die Deutsche Radio Philharmonie mit ihrem jungen, britisch-russischen Dirigenten Alexander Prior an. Für die Musiker des Orchesters war es der letzte Auftritt der Saison und Gelegenheit, die ganze Bandbreite ihres musikalischen Könnens zu zeigen, mit Musik amerikanischer Komponisten unterschiedlichster Couleur.