Leichtathletik Robert Hind setzt das Glanzlicht

Merzig · Mehr als 140 Sportler gingen am Wochenende beim Renate-Klein-Sportfest an den Start.

 Jonas Müller (in Blau) und Robert Hind (Schwarz) lieferten sich über 100 Meter ein packendes Duell.

Jonas Müller (in Blau) und Robert Hind (Schwarz) lieferten sich über 100 Meter ein packendes Duell.

Foto: Karl-Heinz-Schneider

Das Renate-Klein-Sportfest des LV Merzig war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Mehr als 140 Athleten zwischen neun und 62 Jahren bevölkerten zwischen 12 und 19 Uhr das Blättelbornstadion. Das Merziger Konzept, ein klassisches Leichtathletikmeeting mit Disziplinen aus allen Blöcken für viele Altersklassen anzubieten, ging auch diesmal wieder auf. Und das, obwohl es wegen des defekten Käfigs keinen Hammerwurf gab. Dafür aber erstmals Speerwurf. Ein Glanzlicht setzte 400-Meter-Spezialist Robert Hind (LAZ Saar 05 Saarbrücken). Nachdem er die 100 Meter nach schwachem Start erst am Ende gegen Lokalmatador Jonas Müller mit 10,93 gegen 11,09 Sekunden gewonnen hatte, lief er die 200 Meter in starken 21,76 Sekunden.

Ansonsten gab es vor allem in den Nachwuchsklassen starke Vorstellungen. Den Renate-Klein-Pokal für die beste Leistung erhielt die 13-jährige Maja Schorr (LSG Neunkirchen), Tochter von Erfolgstrainer Werner Schorr. Sie lief die 75 Meter in sehr starken 10,07 Sekunden und sprang 5,05 Meter weit. Was kein Wunder ist: Ihre Schwester Lisa hält den 100-Meter-Saarland-Rekord mit 11,34 Sekunden.

Stark waren auch die Leistungen von Lilly Gerhard (14) vom LC Rehlingen) mit 1,60 Metern im Hochsprung und 36,60 Metern im Speerwerfen. Beachtliche 13,32 Meter stieß der erst 13-jährige Luca Vogel (LSG Neunkirchen) mit der Kugel. Mark Laval (LC Rehlingen) überzeugte mit 14,05 Metern im Kugelstoß und 52,86 Metern im Speerwurf U 20.

Auch die einheimischen Favoriten waren erfolgreich. Die deutsche Vizemeisterin im Hammerwurf der U 18, Hannah Setter, siegte im Kugelstoß mit 11,96 Metern. Daniel Michels, erst sechs Tage zuvor Vierter der deutschen U15 im Hammerwurf geworden, legte gleich vier Bestleistungen vor, darunter 13,15 Meter mit der Kugel. Lara Latz, Sechste der U-18-DM im Speerwurf, übte bereits für nächstes Jahr und warf den schwereren 600-Gramm-Speer auf 41,83 Meter. Im Alleingang steigerte Florian Hoffeld (17) seine 800-Meter-Bestzeit um fünf Sekunden auf 2.03,67 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort