Serie „Eine Straße – Viele Orte“ Stolpersteine, Bäume und ein Ritter in den Poststraßen im Grünen Kreis

Merzig-Wadern · Während sich in einigen Poststraßen im Kreis Merzig-Wadern gut einkaufen lässt, geht es in anderen eher geruhsam zu.

 In der Poststraße in Wadern erinnert ein Mahnmal an den Ersten Weltkrieg.

In der Poststraße in Wadern erinnert ein Mahnmal an den Ersten Weltkrieg.

Foto: Dirk Ley

Im Landkreis Merzig-Wadern gibt es die Poststraße gleich fünfmal. Am bekanntesten ist wohl die Poststraße in Merzig – die wichtigste Einkaufsstraße der Kreisstadt. Vor allem an Mode- und Schuhgeschäften besteht kein Mangel. Als Beispiele seien an dieser Stelle Bonita, Hunkemöller, Ronellenfitsch oder auch Esprit genannt. Vor dem Laden von Engels Mode und Schmuck fällt derweil eine hölzerne Elefanten-Skulptur auf. Das Rüsseltier macht den Anschein, als würde es Unkraut fressen. Der Elefant wirft dem Betrachter einen neugierigen Blick zu.