Am 9. Mai Postbank schließt Filiale in Merzig – was das für Kunden bedeutet

Merzig · Das Unternehmen schließt am 9. Mai seine Filiale in der Brauerstraße. Post soll auch in Zukunft dort aufgegeben und abgeholt werden können. Weniger gut sieht es für Postbank-Kunden aus, die auf die Filiale vor Ort angewiesen sind.

 Die Filiale der Postbank in der Brauerstraße in Merzig soll Anfang Mai schließen.

Die Filiale der Postbank in der Brauerstraße in Merzig soll Anfang Mai schließen.

Foto: Martin Trappen

Die Postbank-Filiale mit Poststelle  in der Brauerstraße in Merzig schließt Anfang Mai. Das hat das Unternehmen auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt. Demnach wird die Filiale am Donnerstag, 9. Mai, von 9 bis 12.30 Uhr zum letzten Mal öffnen. Nach Angaben von Unternehmens-Sprecher Hartmut Schlegel lasse sich die Zweigstelle nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Er wendet jedoch ein: „Das Angebot an Post- und Paketdienstleistungen bleibt in Merzig aber auch in Zukunft bestehen und wird durch unseren Kooperationspartner Deutsche Post sichergestellt sein.“ Nach den Worten Schlegels sei für die Wirtschaftlichkeit „vor allem die Art der nachgefragten Leistungen, nicht die Kundenfrequenz“ entscheidend. „Um den Kundinnen und Kunden ein großes Filialnetz mit einem umfassenden Service bieten zu können, muss für uns das Verhältnis zwischen reinen Serviceleistungen (zum Beispiel Postdienstleistungen, Bargeldauszahlung) und wertschaffendem Neugeschäft (etwa durch Abschlüsse und Nutzung von Bankprodukten) stimmen.“ Dieses ausgewogene Verhältnis könne die Merziger Filiale nicht mehr vorweisen.