Benefizlauf Um den Stausee für den guten Zweck

Losheim am See · Losheimer Schüler legten Kilometer für an Multipler Sklerose Erkrankte zurück.

 Schüler der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim liefen beim „Rund and Walk for Help“-Lauf für den guten Zweck.

Schüler der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim liefen beim „Rund and Walk for Help“-Lauf für den guten Zweck.

Foto: Alexander Groß

Unter dem Motto „Run and Walk for Help“ hat die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule für die Deutsche Multiple Sklerose-Gesellschaft (DMSG) einen Benefizlauf organisiert. Die DMSG ist eine Selbsthilfeorganisation, die an Multipler Sklerose erkrankten Menschen und deren Angehörigen hilft.

Multiple Sklerose, kurz MS, ist laut der DMSG eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Allein in Deutschland leben aktuell etwa 200 000 Menschen mit dieser unheilbaren Krankheit. Am ehesten seien junge Frauen betroffen. Aber auch Männer können an dem Nervenleiden erkranken, das nicht selten zu bleibenden Behinderungen führe. Eine Therapie kostet Geld. Die DMSG vertritt hierbei die Belange von Menschen, die an MS erkrankt sind, und finanziert weitere Forschungsprojekte. Mit dem „Run and Walk for Help“ unterstützt die Losheimer Schule bereits seit einigen Jahren die Arbeit der DMSG. Die Läufer suchen sich in der Regel bereits im Vorfeld des Laufes Sponsoren – seien es Eltern, Verwandte, Bekannte oder auch Gewerbetreibende, die sich verpflichten, für jeden gelaufenen Kilometer einen für den Sponsor frei wählbaren Geldbetrag zu spenden. Schulleiter Gerd Bermann bedankte sich bei allen Organisatoren – allen voran bei Sportlehrer Reiner Prediger – und Teilnehmern, aber auch bei der Gemeinde, die die Seeanlage für diesen guten Zweck zur Verfügung stellte. Bermann und Prediger gaben auch den Startschuss zum Lauf rund um den Stausee.

Beim Lauf mit von der Partie war in diesem Jahr wieder der Losheimer Bürgermeister Lothar Christ. Am Wegesrand unterstützten das örtliche Rote Kreuz und die Schüler der Oberstufe den Lauf. Letztere waren an den Stempelkontrollstellen sowie bei der Beköstigung eingesetzt. Die Spendengelder werden in den kommenden Wochen ausgezählt und die Summe wird in der Presse veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort